Gibt es blonde Asiaten?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 👍 74%
Nein 👎 26%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja 👍

Können Chinesen blonde Haare haben?

In den westlichen Grenzgebieten des alten Chinas gab es über Jahrtausende europide Menschen mit einer hellen Haut und nicht selten sogar blonden Haaren. Heute würde man die Bewohner für europäische Touristen halten, doch es waren Einheimische [1, 2].

Blonde Menschen im alten China - Thieme Connect
Ja 👍

Gibt es in unter Mongoliden in bestimmten lokalen Populationen, ist aber insgesamt extrem selten und wohl deutlich unter 0.1% der gesamten mongoliden Weltpopulation.

Hier ein Mädchen aus der Mongolei:

Bild zum Beitrag

Auch rote Haare kommen bei Mongoliden sehr selten vor, ja in bestimmten Gebieten an der chinesischen Küste gibt es sogar Häufungen von Genen für Rutilismus, doch schlagen diese aufgrund der genetischen Rezessivität gegenüber dem sonstigen tiefschwarzen Haar der Chinesen fast niemals durch. Hier eine solche Ausnahme:

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Menschen, Haare)  - (Gesundheit und Medizin, Menschen, Haare)
Ja 👍

es ist extrem selten, aber ja die gibt es. dieses Kind hier ist aus Vietnam und mit blonden Haaren geboren worden. Dunkelhäutige mit natürlichen blonden Haaren gibt es auch, die meisten Europäer denken nur eben, dass sie die einzigen mit blonden Haaren sind, was nicht stimmt

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Menschen, Haare)
Ja 👍

In Südwest- und Zentralasien sowie in Nordwest-Afrika kommen blonde Haare lokal vor. Dies ist vermutlich auf die Kontakte mit Nordeuropäern seit der Völkerwanderung zurückzuführen. Außerdem kommt blondes Haar – allerdings vorwiegend bei Kindern und Frauen – häufig bei den Aborigines Zentral- und Westaustraliens vor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Haarfarbe#:~:text=In%20S%C3%BCdwest%2D%20und%20Zentralasien%20sowie,Aborigines%20Zentral%2D%20und%20Westaustraliens%20vor.