gibt es beweise dafuer, dass moral objektiv ist?

4 Antworten

Es ist eine Definitionsfrage!

Definitionen sind immer KONVENTIONEN - niemals objektiv nachweisbar!

Moral ist definiert als das, was in einer bestimmten Gesellschaft oder Kultur als "gut", "erstrebenswertes oder zumindest hinnehmbares Verhalten" ist!

...natürlich ist das immer relativ!

Die Frage ist nur die: Findest Du Mord gut, weil er in der natur "normal" ist???

Vor ein paar Tagen habe ich schon zu einer ähnlichen Frage geschrieben:

"Moral" ist kein absolutes Gebilde, das irgendwie im Universum wabert, sondern ein von Menschen bzw. menschlichen Gruppierungen jeweils entwickeltes und (mehr oder weniger) anerkanntes System von Verhaltenserwartungen.

Insofern hängt die Bewertung eines Verhaltens (z.B. Selbsttötung) davon ab, welches konkrete moralische System eine bestimmte gesellschaftlichen Gruppe als wichtig ansieht.

Menschen haben ein moralisches Gesetz in sich und selbst Ausnahmen beweisen dies

zum Beispiel: ein Menschenfresser findet es gar nicht cool, wenn du ihm sein Zeug klaust und seine Frau beschläfst

Auch wird es keiner abstreiten können, sobald er das mal erlebt hat, dass es böse Menschen gibt, von denen eine ungeheure dunkle Energie ausgeht.

gibt es beweise dafuer, dass moral objektiv ist?

Ja - wenn du irgendwo (weit ab) einen Unfall hast und Jemand kommt vorbei und ignoriert deine Not läßt dich liegen obwohl er dir irgendwie helfen könnte, dann wird dir klar , daß Moral sehr objektiv ist.