Gibt es besondere Vergünstigungen für Personen mit Pflegstufe 4 für Bus und Bahn Nahverkehr fragt ein Vater der 85 ist?

2 Antworten

Nein, wobei ich mich Frage, wie man mit Pflegestufe 4 noch mit Öffis fahren könnte.

Ich wüßte nichtmal mit Pflegegrad 1 , wie ich noch mit Öffis fahren könnte, wenn es sie gäbe, habe aber zum Glück ein Auto.

Entscheidend für Öffis ist der Grad der Behinderung. Ohne Feststellung desseb : nichts

christl10
Fragesteller

Das ist falsch. Habe neue Erkenntnisse: Wer die Pflegestufe 4 und 5 hat ist berechtigt einen Schwerbehindertenausweis mit der Kennzeichnung H (Hilfebedürftig) zu bekommen. Wer den Ausweis hat darf Bus und Bahn kostenlos fahren und eine Begleitperson mitnehmen.

Silo123  26.04.2024, 12:11
@christl10

Dann, danke für die Korrektur. Wobei warscheinlich gilt das eh nur, weil es wohl niemand in Ansruch nehmen könnte.

Mit Schwerbehinderten Ausweis und entsprechenden Eintrag

H Hilflosigkeit

Bl Blindheit

Können kostenlos Bus und Bahn fahren

mit

G gehbehindert

aG außergewöhnlich gehbehindert

Gl gehörlos

erhalten eine Ermäßigung

christl10
Fragesteller

Zählt eine Person die immer begleitet werden muß zu Hilflosigkeit

christl10
Fragesteller
@Iggemeier

Ist mir klar. Denke aber wenn er nur noch mit Begleitung das Haus verlassen darf dürfte ihm einen Schwerbehindertenausweis mit Kennzeichen H zustehen.

christl10
Fragesteller
@Iggemeier

Ich werde morgen seinen Hausarzt anrufen und mich informieren.