Gibt es bei euch besondere Familientraditionen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, so gibt es bei uns Zuhause am Neujahrstag mittags immer Toast Hawaii und Heilig Abend immer Würsten mit Nudelsalat :)

Bagwell455  20.05.2024, 18:07

Das tut mir leid mit Heilig Abend. Sag nächstes mal Bescheid, dann spendiere ich was richtiges. <3

Nein, in meiner Familie war schon immer eine zu große "Unruhe", als dass sich über Generationen irgendein Fixpunkt errichtet hätte; alles passiert eher spontan (dann ist das vielleicht unsere Familientradition).

Jogi57L  30.10.2023, 16:47

Auch nicht sooooo schlecht

Besonders ist es zwar nicht aber wir machen ein Filme Abend jede zweite Woche Samstag o. Sonntag

Dass man sich Samstags ohne Aufforderung oder Einladung bei der Matriarchin (dem weiblichen Familienoberhaupt) gegen 14.30 - 15.00 zum Kaffee einfindet.

Üblicherweise bringen alle was mit, was dann wie ein Buffet bereitgestellt wird.

So ab 17:00 geht man dann wieder.

Ja, zu Weihnachten!

Am Heiligen Abend gibt es bei uns schon seit Generationen immer den gleichen Braten, einen gepökelten Schweinebraten, dazu Salzkartoffeln, Bohnensalat und Rotweinpflaumen.

Diesen Weihnachtsbraten hat meine Großmutter, die gebürtig von einem Bauernhof im Münsterland stammte, aus ihrer Familie mitgebracht. Seit 1923 wird dieser Braten in unserer Familie einmal im Jahr zelebriert.