Gibt es bei ebay Garantie auf neu gekaufte Artikel?

5 Antworten

Bei gewerblichen Verkäufern auf Ebay hast du die gesetzliche Gewährleistung. Ob eine zusätzliche Garantie gewährt wird, ist freiwillig und hängt sowohl vom jeweiligen Hersteller als auch vom Händler ab.

Ich nehme aber an, du meinst die Gewährleistung, und Ja, die hast du natürlich auch bei Ebay.

Das kommt ganz drauf an, was es für ein Händler ist und was für Waren er verkauft.

Kann sein, muss aber nicht.

Sofern der Verkäufer, egal ob gewerblich oder privat, eine Garantie gibt, hat man eine. Das gilt unabhängig von der Plattform, auf der der Artikel angeboten wird, und abgängig davon, ob der Artikel neu oder gebraucht ist.

Ob der Verkäufer eine Garantie gibt, steht in der Beschreibung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Orothred23  02.02.2022, 16:33

Ein Verkäufer gibt keine Garantie, der gibt wenn dann Gewährleistung.....

ronnyarmin  02.02.2022, 16:36
@Orothred23

Stimmt. Das widersrpicht nicht meiner Antwort. Es war nach einer Garantie gefragt worde.

Orothred23  02.02.2022, 16:38
@ronnyarmin

Na ja, deine Antwort beinhaltet folgende Aussage:

Sofern der Verkäufer, egal ob gewerblich oder privat, eine Garantie gibt, hat meine eine.

Und die stimmt halt nicht.....

ronnyarmin  02.02.2022, 16:41
@Orothred23

Abgesehen von meinem Schreibfehler, dass es 'hat man eine' heissen sollte (was ich soeben berichtigt habe), stimmt meine Antwort schon. Gefragt war nach einer Garantie, darauf habe ich geantwortet. Eine Garantie gibt man immer freiwillig.

emib5  02.02.2022, 16:46
@Orothred23

Auch ein Verkäufer kann selbstverständlich eine Garantie geben bzw. gewähren. Das ist z. B. bei Gebrauchtwagenhändlern durchaus nicht unüblich. Da läuft das dann üblicherweise über Garantieversicherungen.

ronnyarmin  02.02.2022, 16:52
@Orothred23
Aber nicht als Verkäufer, sondern ausschließlich als Hersteller.

Jeder Verkäufer kann eine Garantie geben. Wer sollte ihn daran hindern? Selbst, wenn du das mit einer Gewährleistung verwechselt haben solltest, ist die Vergabe nicht auf den Hersteller beschränkt.

Yetanotherpage  02.02.2022, 18:04
@Orothred23

Etliche lokale Händler geben eine Zufriedenheitsgarantie (Geld-zurück-Garantie), wenn du nicht zufrieden bist kannst das Produkt zurück geben. Das machen sie freiwillig.

Garantie hat man, wenn dann, beim Hersteller und nicht beim Verkäufer....

ronnyarmin  02.02.2022, 16:53

Eine Garantie hat man, wenn sie Irgendwer (meist Verkäufer oder Hersteller) freiwillig gibt.

emib5  02.02.2022, 17:07

Auch Verkäufer können Garantie geben.