Kann eBay Konto bei zu häufiger Retour gesperrt werden?

4 Antworten

Ebay hat schon immer für sie unbequeme Kunden aussortiert.

Sei es, dass einer zu oft den Käuferschutz beansprucht hat oder jemand zu viele Negative Bewertungen gegeben hat. Oder wie hier zu viel Ware retourniert.

Was ebay dann macht: Die sperren den Account des Kunden.

P.S: Einfach so lange man das kann, mehrere Konten anlegen. Am Besten mit unterschiedlichen Bankkonten verknüpft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jsiabs
Fragesteller

Kommen die nicht dann dahinter, wenn dieselbe Adresse oder derselbe Name hinterlegt ist?

Colopia  08.03.2022, 10:33
@Jsiabs

Du kürzt den Namen ab. (Tom statt Thomas) und bis vor einiger Zeit konnte man die Kontonummer noch nach dem alten System eingeben (BLZ und Konto) Da hat man einfach an die Kontonummer 3 Nullen angehängt. Der Bank war es egal und eBay hat es so akzeptiert. Bei der besch..... Software von ebay könnte das immer noch gehen. ;-) Es gilt: Sie Kreativ ;-)

Ja, natürlich. Bei zu häufigen Retouren kanns Einschränkungen geben.

Jsiabs
Fragesteller

Und die wären?

Wenn dir ein Händler ein Rückgaberecht einräumt, ist das seine Sache. Was sollte ebay damit zu tun haben? Die sind am Kauf nicht beteiligt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jsiabs
Fragesteller

Eventuell könnte ein Händler ja das Konto bei eBay melden, sodass diese dann den Account sanktionieren würden, oder so

ronnyarmin  07.03.2022, 15:09
@Jsiabs

Warum sollte er das machen? Und nochmal: ebay hat mit dem Kauf nichts zu tun. Die stellen nur die Plattform.

Jsiabs
Fragesteller
@ronnyarmin

Händler fahren recht große Verluste ein, wenn Kunden Ware Retour senden. Und eBay müsste die Zufriedenheit von Kunden und Händlern von Bedeutung sein, sonst würden weniger den Dienst nutzen.

ronnyarmin  07.03.2022, 15:13
@Jsiabs
Händler fahren recht große Verluste ein, wenn Kunden Ware Retour senden.

Ist das so? Die Rücksendekosten trägt meist der Käufer. Und die Händler wollen zufriedene Kunden haben, die nochmal bei ihnen bestellen möchten.

Jsiabs
Fragesteller
@ronnyarmin

Ja, natürlich. Teilweise werden Käufern gesagt, dass diese den Artikel behalten können und das Geld zurückbekommen, weil die Retourekosten zu hoch wären. Rückgesendete Artikel sind nicht mehr originalverpackt und können dementsprechend nicht zum selben Preis verkauft werden. Und Versandkosten übernehmen da auch häufig Händler.

Das ist eBay doch latte. eBay selbst verkauft nichts.

Jsiabs
Fragesteller

Die müssten aber ja Trotzdem auf Zufriedenheit von Händlern und Kunden achten, sonst setzen die weniger um

ronnyarmin  07.03.2022, 21:31
@Jsiabs

Welcher Kunde ist zufrieden, wenn er von der Platform fliegt, über die er bei eine Händler kaufen möchte?