Gibt es bei der Bundeswehr Gemeinschaftsduschen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Teilweise 60%
Ja leider 40%
Nein zum Glück nicht 0%

5 Antworten

Teilweise

In der Grundausbildung sind Gemeinschaftsduschen die Regel. Duschen auf dem Zimmer haben Offiziersunterkünfte, oder längerdienende Zeitsoldaten, wo die Stuben nach "Kaserne 2000" aufgebaut sind (2 Stuben, nebeneinander, dazwischen Badezimmer, verschließbar.

Wenn du Probleme damit hast, dich nackelig zu machen, ist das Militär nichts für dich.

Ich erinnere mich in Übungen an Dekontaminationspunkte der ABC-Abwehr, an denen die Bekleidung abgelegt werden muss, jeder im Gänsemarsch durch die Stationen geht, abgeschrubbt, mit Hochdruckstrahlern entgiftet, getrocknet wird und dann neue Bekleidung bekommt. Alles für die anwesende Bevölkerung einsehbar.

Viel Spaß dabei.

ThexSun
Fragesteller

Das war früher so.

wiki01  05.08.2023, 14:56
@ThexSun
Das war früher so.

Aha, und wie entgiften die ABC-Abwehrtrupps heute? Mit einem Strahlenblick á la Superman? Woher willst du Heimchen das wissen, wenn du nicht einmal weißt, ob es noch Gemeinschaftsduschen gibt?

ThexSun
Fragesteller
@wiki01

Entgiften ist was anderes.

omohstuerf  08.08.2023, 19:14
@wiki01

Also bei der Marine jedenfalls nicht. Ich habe mehrere ABC-Übungen durchgemacht und da wurde nur der ABC-Anzug dekontaminiert. Und unter dem Anzug ist die Uniform. Die wurde nicht dekontaminiert. Aber vielleicht ist das beim Heer so.

wiki01  08.08.2023, 20:06
@omohstuerf

Und was ist, wenn der Kampfanzug kontaminiert ist? Beim Heer gehört der Overgarment nicht zur persönlichen Ausrüstung.

omohstuerf  08.08.2023, 20:08
@wiki01

Weiss ich doch nicht, wies beim Heer läuft. Wollte nur sagen, dass man bei der Marine sich jedenfalls nicht nackt macht.

wiki01  08.08.2023, 20:10
@omohstuerf

Du ziehst alles aus, was kontaminiert sein könnte, oder du stirbst.

omohstuerf  08.08.2023, 20:11
@wiki01

Wie gesagt, du kommst mir hier mit Heeres-ABC, bei der Marine läufts nicht so. Und ich habe vollen Respekt davor, wies beim Heer gemacht wird. Hat sicher seinen Sinn und so.

Ja leider

Natürlich gibt es ausnahmen aber meistens schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Teilweise

U.a. hat "wiki01" es schon richtig erläutert, viele kommen nicht in den Genuss einer Einzeldusche.

Wäre mir nämlich extrem unangenehm.

Spielt keine Rolle, da du sowieso keinen Militärdienst leisten wirst.

ThexSun
Fragesteller

Wir meinst du das?

Also wenn dir eine Gemeinschaftsdusche schon extrem unangenehm ist, dann bin ich gespannt, wie du im Feld damit zurecht kommst, mit anderen auf einem Donnerbalken über einer Grube zu sitzen, um deinen Darm zu entleeren. ;)

Ansonsten haben die da keine Zimmer, sondern Stuben, und deine Stube teilst du dir im Normalfall mit anderen Kameraden. Gemeinschaftsbad und WC findest du meist auf dem Gang. Eine Kaserne ist ja kein 3 Sterne Hotel.

ThexSun
Fragesteller

Ich gehe nicht in eine Grube, ich gehe auf Einsätze.

wiki01  05.08.2023, 11:44
mit anderen auf einem Donnerbalken über einer Grube zu sitzen, um deinen Darm zu entleeren.

Das ist seit 30 Jahren verboten. Schon in der Planung der Übungsanlage sind ausreichend Dixies zu stellen.

FreddiKlever  05.08.2023, 14:06
@wiki01

Das ist mir bewusst. Aber das rhetorischen Mittel der Überspitzung, schien mir hier durchaus angebracht. Außerdem wollte ich wohl ein bisschen in alten Biwak-Erinnerungen schwelgen. :D

wiki01  05.08.2023, 14:58
@FreddiKlever

Ich glaube, ich habe in meinen 30 Dienstjahren nicht einmal einfach so in die Gegend geschissen., 🤔