Gibt es auf den Straßen mehr Rechts- oder mehr Linkskurven?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Linkskurven 50%
Rechtskurven 50%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Rechtskurven

Land-, Bundes- und Kreisstraßen sowie Feldwege und Privatstraßen können meist aus beiden Richtungen befahren werden. Die kürzen sich also gegenseitig aus der Gleichung raus.

Autobahnen haben dagegen meistens Abfahrten, die nach rechts weggeführt werden, auch wenn man auf einer kreuzenden Autobahn nach "links" weiterfahren will ("Kleeblattkreuzung"). Es gibt Ausnahmen, bei denen man tatsächlich nach links fährt wenn man nach links weiterfahren will, aber da gilt dann wieder die Symmetrie wie bei Landstraßen.

Demnach gibt es in Europa mehr Rechtskurven. Wie es weltweit aussieht, weiß ich nicht, bzw. ich habe keine Lust mir Statistiken über Rechts- und Linksverkehr und die Arten von Autobahnkreuzungen rauszusuchen ;-)