Gibt es auf dem Turnier Punktabzug wenn der Reiter etwas klein für sein Pferd ist?

4 Antworten

Wenn es das Bild stört, ja.

Ist die Hilfegebung zusätzlich nicht unerheblich unzulänglich, kann sogar ein Ausschluss erfolgen.

Kommt auf die gesamten Proportionen an. Oft ist die Form der Rippen, und ob du eher ein Sitzriese oder langbeinig bist, ebenso wie deine Hüfte, mit maßgeblich. Wenn du vernünftig sitzen und Hilfen geben kannst, sollte das im A - Bereich jedenfalls ok sein. Umgekehrt, wenn einer zu groß für sein Pony ist, wird es kritischer

Ich habe kürzlich RA gemacht, und hatte für das kleine Stilspringen ein Pferd ähnlicher Maße. Der Lehrgangsleiter meinte, ich sähe nicht unproportioniert auf dem Pferd aus. Offensichtlich sahen die Richter das dann auch so 😉

pony  27.12.2023, 19:18

herzlichen glückwunsch nachträglich!

Wenn die Einwirkung korrekt möglich ist, ist sie korrekt möglich. Ansonsten muss man halt mit den Defiziten leben oder lernen, sie auszugleichen.

Wenn nun Fersen über Sattelblatt für dich ein Kriterium sind für korrekte Hilfengebung, würde ich erst noch zu weiterer Ausbildung raten.

es ist egal.

es geht um sitz und einwirkung.

möglicherweise spielt in eine beurteilung aber auch mit rein, wenn ein punktrichter pumpkins on elephants nicht so mag.

es sieht halt nie wirklich harmonisch aus.