Gibt es auch passierte Tomaten OHNE Salz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die selber passierst geht´s ohne Salz. In den Monaten in denen ich keine guten eigenen Tomaten habe, greife ich auf Dosentomaten zurück, die sind schon geschält, haben Tomatensaft mit in der Dose und den Mixstab hat man ja mal schnell reingehalten. Habe gerade schnell im Vorrat nachgesehen: Die von KING´S CROWN (Aldi Nord) haben kein Salz auf der Zutatenliste.

Mariela1964
Fragesteller

Danke Tipsie,Dein Tip ist genial..das ich darauf nicht selbst gekommen bin,schmunzel..einfach Dosentomaten pürieren!

Und das mit der Marke von Aldi..da werde ich heut mal hinwackeln..von Herzen dankeschön!!!

tipsie69  19.02.2012, 10:39
@Mariela1964

Habe mal unsere Köche (Krankenhauskost) gefragt. Auf der Zutatenliste darf nur passierte Tomaten oder Tomaten stehen (gut & günstig 500 ml.), dann wurden für die Herstellung nur frische Tomaten verwendet. Steht aber was von Salz drauf und nur Tomaten oder pass. Tomaten dann kann man davon ausgehen das z.B. getroknete Tomaten mit verwendet wurden.

Solltest Du aber die Angaben für die Inhaltsstoffe meinen, Tomaten haben wie auch - das war auch mir neu - 90 % aller natürlich Lebensmittel einen eigen Salzgehalt.

Das in den Lebensmitteln natürlich vorkommende Salz ist für die **salzarme ** Ernährung nicht relaevant. Bei der salzarmen Ernährung ist auf das "künstlich" zugefügte Salz bei der Herstellung und Zubereitung zu achten.

Ich hoffe Dir mit der kleinen Reise zu unserem Koch geholfen zu haben.

Mariela1964
Fragesteller
@tipsie69

Dankeschön,liebe Tipsie,also..was mich irritierte,als ich gestern mal ausführlicher in den Supermarktregalen hier bei uns schaute,war,das in allen Dosentomaten auch Tomatensaft war. Klingt logisch,lächel..aber..da ich noch keinen tomatensaft ohne gehörigen Salzzusatz gesehen hatte,wäre das ja dann gehupft wie gesprungen,seufz..

Nun ja..zumindest müsste das ja dann weniger Salz enthalten,da es nicht ausschliesslich aus Tomatensaft besteht.. Gott,über was man sich alles Gedanken machen muss,nur wegen des blöden Blutdruckes!

Ich danke Dir von Herzen lieb,Tipsie,für Deine ausführlichen Recherchen! :-)

Das Salz wird sie haltbarer machen also könnte ich mir gut vorstellen dass es überall drin ist..

Wenn du sie GANZ pur willst, was spricht denn gegen Tomaten kaufen und einmal mit dem Pürierstab drübergehen?

Mariela1964
Fragesteller

Nun ja..LiLiwants..sieh mal..die Tomaten im Winter haben ja kein Aroma..sie sind nur sauer..und im Sommer die Frischware..wenn man wie ich jeden Tag einen halben Liter trinken will..kommt viel viel teurer..

Nein, das Salz ist nicht zur Konservierung drin , denn in der Dose sind die Tomaten sowieso haltbar da sie pasteurisiert sind. Und selber machen ist auch nicht gut, denn die Tomaten im Laden sind auf Haltbarkeit optimiert und nicht auf Geschmack. In anderen Laendern gibt es Tomatensaft ohne Salz, in Deutschland gibts sowas nur zu Horrorpreisen im Reformhaus - wenn ueberhaupt.

Das Salz wird wahrscheinlich notwendig sein für die Konservierung der passierten Tomaten.
Ohne Salz wirst du sie wohl oder übel nur selber machen können. Ist zwar ein wenig (viel) Arbeit und wohl auch teurer, aber für dich deutlich besser, da du kein Salz zugeben musst.
Ob du sie nun vorkochen und häuten musst oder sie einfach so durch ein Sieb presst kann ich dir leider nicht beantworten.

am besten selbst machen.

einfach heißes wasser drüberkippen, damit sich die haut ablöst und dann pürieren (oder evtl durch en sieb pressen)

Mariela1964
Fragesteller

Hallo Caigie,ja,da hast Du schon recht..nur sind Wintertomaten so gar nicht aromatisch..das Zeug würde mir ehrlich gesagt nicht schmecken und im Sommer kämen passierte Tomaten aus frischen Tomaten auch wesentlich teurer als in Dosen..