Gibt es auch in der Chemie Sicherheitsstufen?

1 Antwort

Soweit ich weiß gibt es keine vergleichbaren Stufen. Würde ja auch keinen Sinn machen.

In der Biologie gibt es eine ganz bestimmte Gefährdung, die durch die behandelten 'Dinge' besteht: Infektion mit den Krankheitserregern. S1-Labore sind für Erreger, die nicht humanpathogen sind. S4-Labore sind für Erreger, die extrem wahrscheinlich bei Entweichen aus dem Labor ein globales Massensterben ausrichten, zb Pocken. S2 und S3 sind dazwischen.

In chemischen und physikalischen Laboren gibt es aber keine eine Gefährdung, es sind viele verschiedene mögliche Gefahren. Und für jede Gefahr braucht es eigene Einrichtungen. Was bei radioaktiven Substanzen hilft, um einer Gefährdung vorzubeugen, hilft nicht unbedingt gegen starke Säuren und Basen, Schwermetalle oder starke Oxidantien. Also hilft eine einheitliche Regulierung von Schutzmaßnahmen nicht viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor