Gibt es auch diskriminierung/Hass gegen alte Menschen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sowas zum Beispiel, leider aus dem Mund eines Politikers (in diesem Fall der Partei Bündnis90/Die Grünen ... wobei auch Vertreter anderer Parteien immer wieder menschenverachtende Äußerungen von sich geben) :
https://taz.de/Corona-Aeusserungen-von-Boris-Palmer/!5682855/

Marst00
Fragesteller

Schlimm

Natürlich. Es gibt Hass und Diskriminierung gegen fast alle Menschengruppen.

Hass würde ich nicht sagen, aber ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass ältere Leute unfreundlich, streng usw. sind.

Ich kann sagen: Das stimmt NICHT.

Klar gibt es auch ältere Leute fir unfreundlich und streng sind, aber diese Eigenschaften treten genauso bei jüngeren Leuten auf.

Und die älteren Leute die uch kenne, sind alle total freundlich, lieb und offen für alles

Ja, schon Begriffe wie "alte weiße cis-Männer" sagt schon alles.

Und generell mag es der Mensch überhaupt nicht, wenn man ihm sagt, was er besser sein lassen sollte.

In dem Film Jeremia werden Menschen am Anfang als unglaublich fröhlich und harmonisch gezeigt. Doch dann dreht Gott die Perspektive und zeigt allein dem Propheten Jeremia für fünf Minuten, was Gott sieht - wenn er diese "harmonischen" Menschen sieht und Jeremia bekommt zu spüren, was es bedeutet diesen "harmonischen" Menschen zu widersprechen.

"Lass mich dir etwas über Menschen erzählen, Neffe. Sie sind ein wundervolles, freundliches Volk, wenn ihre Bäuche voll sind und ihre Unterhaltungsshows funktionieren. Aber wenn du ihnen ihre leiblichen Genüsse entziehst, ihnen zum Beispiel die Nahrung vorenthältst, den Schlaf und die Duschen, dann wird das ihr Leben für einen längeren Zeitraum in Gefahr bringen, und genau dieselben freundlichen, intelligenten und überaus zuvorkommenden Menschen, die werden plötzlich so gefährlich und so gewalttätig wie der schlimmste, blutrünstigste Krieger." - Abgewandelter Ausspruch aus DS9

Mach deine Augen auf: Die Letzten Tage - YouTube - So sind die Menschen

guitschee  28.02.2021, 13:47
alte weiße cis-Männer

:-D. Viele alte weiße cis-Männer könnten mit der Bezeichnung ja gar nichts anfangen....

guitschee  28.02.2021, 14:54
@Venus345

Dann nicht jung, aber immer noch vermutlich ein cis-Mann ;-). (Das bedeutet nur: dein biologisches Geschlecht stimmt mit deinem gefühlten überein...)

Es gibt halt oft eine Abneigung gegen Ältere,weil man sagt sie seien streng,konservativ und stur/hitzköpfig.

guitschee  28.02.2021, 13:44

Viele sind auch konservativ und stur ;-).

Drini275  28.02.2021, 13:45
@guitschee

Oft wollen drücken sie eine Hierarchie aus und wollen "superior(sry kenn das deutsche Wort nicht)" wirken.

guitschee  28.02.2021, 13:49
@Drini275

Ich bin nicht ganz sicher, ob es deinen Kontext trifft: überlegen wirken

guitschee  28.02.2021, 13:58
@Drini275

Ein Satz, den ich in dem Zusammenhang super finde und ihn mir deswegen gemerkt habe (aus einer Serie):

Just cause you young, don't mean you're smarter than me.