Woher kommt der Hass auf Fette Menschen?

7 Antworten

Achtung, meine Meinung:

BodyPositivity war nicht für dicke / fette Menschen gedacht, die an ihrer Lebensart (Fastfood etc) nichts ändern wollen.

BodyPositivity war, in seinem Ursprung, für Menschen mit Behinderungen. Menschen mit fehlenden Gliedmaßen, Menschen, denen aufgrund von zB Krebs eine Brust etc fehlt. Etwas, das sie sich eben nicht ausgesucht haben.

Das rechtfertigt keinen Hass. Aber sie nutzen "Body Positivity" falsch. Es gibt dicke Menschen die sich so mögen wie sie sind und das ist gut und schön so. Aber dieses "Du musst auf dicke Menschen stehen, ansonsten bist Du gegen BodyPositivity" ist halt Quatsch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
TheConqueror123
Fragesteller

Ich stehe zu 💯 bei dir aber wenn du sowas sagst löst das nh riesen Welle an Shitstorm aus leider

Noeru  03.02.2022, 17:32
@TheConqueror123

Das ist mir tatsächlich egal, denn ich lasse mir meine Meinung nicht absprechen. Und ich meine, wer bin ich schon? Meine Meinung kann anderen ja egal sein 🙃

Ichweiskeinn904  03.02.2022, 17:29

Es gibt auch Menschen die sind dick ohne das sie Fastfood verzehren. Oder Menschen mit Fettverreilungsstörungen

Noeru  03.02.2022, 17:30
@Ichweiskeinn904

Vollkommen richtig, aber für die gilt das dann ja:

Etwas, das sie sich eben nicht ausgesucht haben.
Ichweiskeinn904  03.02.2022, 17:32
@TheConqueror123

Wo kommen wir in Deutschland eigentlich hin wen man noch nicht mal die Figur haben lassen die man schön findet ohne das amdere ein Bewerten

Noeru  03.02.2022, 17:34
@Ichweiskeinn904

Dagegen hat ja niemand etwas gesagt.

Wenn eine Person, die nicht dem "Schönheitsideal" entspricht, mit sich selbst zufrieden ist, dann ist das doch okay. Und einer solchen Person sollte auch egal sein, was andere darüber denken.

Das, was ich kritisiert habe, geht um die Art und Weise, wie Akzeptanz von Menschen, die gewollt dick / fettleibig sind, eingefordert wird. "Du MUSST mich schön finden, ansonsten diskriminierst Du mich".

Würde es mich Hass nennen. Handelt sich oft eher um indirektes Ausgrenzen.

Liegt insgesamt daran, dass man sich auch sozial eher an attraktiven Leuten orientiert, das ist Evolutionä so verankert. Und das Schönheitsideal derzeit bei einer sportlichen Figur liegt.

Durch Oberflächlichkeit!

Normale Menschen bewerten andere nicht nach dem Aussehen!

Kinder zeigen uns am besten was normal ist -> Hass muss erst gelernt werden und ist nicht von Anfang an vorhanden.

TheConqueror123
Fragesteller

Hass ist von anfang an in unserer Genetik vorprogrammiert und entfaltet sich wenn kinder erwachsen werden

unicornwarrior  03.02.2022, 17:35
@TheConqueror123

Eben nicht!

Das du diese Plattform benutzt um zu versuchen Hass gegen andere zu schüren sagt schon sehr viel über dich aus!

unicornwarrior  03.02.2022, 17:38
@TheConqueror123

Bereits deine Frage ist eine sogenannte Suggestivfrage in der du allen unterstellst sie würden Übergewichtige hassen.

TheConqueror123
Fragesteller
@unicornwarrior

„Woher kommt der Hass auf fette menschen“ stellst du gleich mit „alle hassen fette menschen“???

Hass ist ein sehr starkes Wort, das wird wohl bei den allerwenigsten Menschen zutreffen. Nicht schön finden oder wegen verbreiteter Vorurteile verachten schon eher.
Es ist einfach nicht das gängige Schönheitsideal, dick zu sein. Sowas ändert sich auch ab und zu, so waren zu Zeiten von Rubens füllige Frauen beliebter als dünne.

aus der art wie der kapitalistische Realismus in Verbindung mit protestantischer verzichtsethik das Subjekt in der neoliberalen Gegenwart formt.

Die menschen denken, dass jeder immer Leistung erbringen können muss oder soll. Marx wäre heutzutage vermutlich body positiv. Dickenfeindlichkeit ist auf jeden kraass abelistisch und klassistisch aufgeladen. Wer dicke hasst trägt zum fortbestand des Kapitalismus und dadurch letztlich zur ökologischen klimakatastrophe bei

TheConqueror123
Fragesteller

Genau 👍🏻👏🏻

aberli  03.02.2022, 17:36

ist zumindest ein ansatz zur klärung dieser frage