gibt es astralreisen wirklich?

4 Antworten

Hallo,

ich habe Insidious nicht gesehen, kann aber sagen, dass es Astralreisen nicht in dem Sinne gibt, dass du mit deiner Seele den Körper verlassen und als feinstoffliches Wesen Beobachtungen in der realen Welt machen kannst. Hierbei handelt es sich um missverstandenes luzides träumen. Bewusst in einen Traumzustand überzugehen (WILD oder KBT genannt) ist gut erforscht. Beim Übergang in einem Traumzustand kann es zu hypnagogen Halluzinationen kommen, bei denen auch ein Schwebegefühl eintreten kann. Ich selbst konnte einmal wahrnehmen, wie mein „Astralkörper“ aus dem physischen Körper rausschwebte und ich spürte dabei deutlich, wie sich mein Gesicht abstreifte. Das Resultat war eindeutig ein luzider Traum.

Astralreise ist in Wirklichkeit eine Reise nach innen, nicht nach außen. Es geht darum, seinen eigenen Bewusstseinszustand zu erweitern. Unser Bewusstsein, so wie wir es im Wachzustand erleben, ist stark verschleiert. Wir erleben nicht das vollständige Potenzial. In der buddhistischen Lehre heißt es sogar, dass die Wachwelt eigentlich die Traumwelt ist, die Maya genannt wird. Es geht darum, wacher zu werden. Mit Hilfe von Meditationen oder auch innerhalb luzider Träume, wo bereits das Gehirn auf einer anderen Frequenz schwingt, kann das eigene Bewusstsein erweitert werden, sodass man lernen kann, hinter den Schleier der Welt zu blicken.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

123abcdef933
Fragesteller

wie geht das alles nur?

DeadlyDalek  28.04.2024, 20:43
@123abcdef933

Du meinst die Bewusstseinserweiterung? Grob gesagt, schwingt das Gehirn auf einer bestimmten Frequenz. Durch Meditation zB (speziell wenn man in einen tiefenentspannten Zustand gerät) kann diese Frequenz geändert werden. Dadurch kann es passieren, dass im Gehirn manche Areale stärker aktiviert werden als andere (vor allem im Vergleich zum normalen Bewusstseinszustand).

Das sind aber noch Theorien, soweit ich weiß. Das menschliche Bewusstsein ist noch nicht vollständig erforscht, daher gibt es auch noch einige Wissenslücken, was bei einer Bewusstseinserweiterung passiert bzw. auch, welche Bereiche des Gehirns davon betroffen sind.

Liebe Grüße! :)

123abcdef933
Fragesteller
@DeadlyDalek

drogen also bewusstseinsereiterndes wie psychadelika spielt da auch rein oder

DeadlyDalek  28.04.2024, 20:53
@123abcdef933

Ja, auch Drogen können zu einer Bewusstseinserweiterung führen. So haben auch frühere Naturvölker gerne mal auf spezielle pflanzliche Mittel zugegriffen, um mit der „geistigen Welt“ in Kontakt zu treten.

123abcdef933
Fragesteller
@DeadlyDalek

ist es gefährlich?

ist es alles nur humbuk wohl kaum oder

die wissenscahft kann es schlicht nicht erklären?

DeadlyDalek  28.04.2024, 21:08
@123abcdef933

Bewusstseinserweiterung ist prinzipiell nicht gefährlich, aber ich würde es nicht mithilfe spezieller Substanzen versuchen, denn bestimmte Substanzen können durchaus gefährlich werden. Stattdessen empfehle ich Frequenzen anzuhören, die dann auf das Gehirn wirken können. Auf YouTube gibt es einige Videos mit Thetawellen im 4Hz Bereich. Man kennt sowas auch unter dem Begriff „Binaural Beats“ und die verschiedensten Frequenzen können verschiedene Auswirkungen auf das Gehirn und das Bewusstsein haben.

Ich wäre auch grundsätzlich vorsichtig, etwas als Humbug oder esoterischen Schwachsinn abzutun (wie manche Menschen das gerne tun), denn die Wissenschaft weiß durchaus noch nicht alles. Manches wird auch nicht mit Wissenschaft erklärt werden können, weil es lediglich auf subjektiver Basis stattfindet, aber objektiv nicht gemessen werden kann.

Also ich weiß von keinen Studien, die es beweisen..

Jedoch habe ich schon oft gehört, dass Leute es versucht oder/und auch geschafft haben. Und die meisten haben auch ziemlich seriös gewirkt.

Letztendlich ist es aber deine Entscheidung woran du glauben magst, aber da du alleine schon in Erwägung ziehst, dass das echt sein könnte, denke ich, bist du von diesem Phänomen und dessen Echtheit wahrscheinlich nicht unüberzeugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lese viel darüber! :D

123abcdef933
Fragesteller

aber wie kann man es selbst hinbekommen? und ist es gefährlich?

So wie in dem Film natürlich nicht. Es gibt ja auch nicht wirklich Dämonen als Entitäten, dass ist religiöser Aberglaube. Astralreisen sind ähnlich wie Nahtoderfahrungen oder außerkörperliche Erfahrungen nur befindet man sich dabei nicht Todesnähe.

123abcdef933
Fragesteller

kannst dus bitte genauer erklären?

Sanni295  01.05.2024, 23:45
@123abcdef933

Dämonen sind eigentlich nur Schutzmächte die dich warnen wollen, wenn du in deinem Leben irgendwie falsch abgebogen bist also sozusagen ein Sünder (Die Abkehr von Gott) oder eben zu viel im geistlichen wie bei Astralreisen und zu wenig im jetzigen Leben bist. Dämonen sind eigentlich Engel.

123abcdef933
Fragesteller
@Sanni295

aber sie sind unheimlich

und wo kann ich ihnen überall begegnen?

Sanni295  01.05.2024, 23:56
@123abcdef933

Im normalen körperlichen Zustand kannst du ihnen nicht begegnen. Nur durch Ängste im Unterbewusstsein eventuell z.B. durch Schlafparalysen.

Nach aktuellen Stand der Wissenschaft. Nein!

123abcdef933
Fragesteller

wissenschaft weiss aber niemals alles sondern nur was der mensch BISHER herausgefunden haet

es gibt soviel mehr das unviversum ist unendlich und der mensch niemals allwissend auch wenn ers sich einbildet

:)