Gibt eine Quittung auch ein Besitzrecht einer Sache an?

5 Antworten

Wenn diese Dinge mit Bargeld bezahlt wurden, lässt sich anhand der Quittung nicht nachweisen, wer gezahlt hat (außer bei z.B. MediaMarkt etc.., wo vor dem Bezahlen ein Beleg vom Verkäufer ausgestellt wird, der enthält die Käuferdaten...)

Wurde mit Karte gezahlt, geht das aus dem Kassenbon hervor...

Wer einen (einfachen) Kassenzettel in Händen hält, hat nichts weiter als einen Beleg, das ein Gerät zu einem bestimmten Zeitraum in einem bestimmten Geschäft gekauft wurde.

Irgendwelche Eigentumsrechte lassen sich daraus nicht ableiten. Es dürfte bei "Massenartikeln" ziemlich schwierig werden, Rechnung und Artikel zusammenzuführen, und selbst wenn dies gelingt, wer Eigentümer der Sache ist, bleibt immer noch offen.

Du solltest der Sache gelassen entgegensehen ...

Sie hat natürlich in dem Fall dadurch einen Beweis durch den Kassenzettel wobei ich nicht denke das dies reichen wird. Können evtl. Freunde oder Bekannte bezeugen das dir die Sachen gehören ? Sonst, sofern du mit deinem Bankkonto/Kreditkarte bezahlt hast könntest du es dadurch beweisen (Kontoauszüge).

solang das ganze bar bezahlt wurde gibt der kassenzettel ja nicht an wers gezahlt hat. ergo ist der kassenzettel nicht der eigentumsnachweis.

ergo: zeugen, oder eben aussage vs aussage, wobeis da dann am richter liegt wem er glaubt

Wurde das per EC / Kreditkarte bezahlt oder bar? Wenn ja, von wem?

GraveDigger1
Fragesteller

Tja mist,bar natürlich!!von mir!

Torstensm  22.08.2012, 07:07
@GraveDigger1

Ja. Macht aber nichts. Sie könnte dich nun anzeigen wegen Diebstahls. Da wird aber nichts passieren. Das würde am 'Nachweis scheitern. Und ich glaube nicht, dass ein Richter eine Hausdurchsuchung wegen 200€ veranlasst. Und solange du gar nicth weisst, um was es geht, wird der Nachweis regelmäßig scheitern. Auf dem Beleg wird wohl kaum eine Seriennummer des Gerätes stehen. Vorstellbar ist ja sogar, dass ein guter Freund dir das Ding gegen einen entsprechenden Beleg verkauft hat. So theoretisch natürlich.