Gibt ein Frageforum für Studenten?

2 Antworten

Hi,

als Student*in erhältst du eigentlich die besten Informationen direkt in deinem Studienumfeld: Kommiliton*innen, Fachschaft, AStA, Dozent*innen, Studiengangsleitung, Prüfungsamt, Prüfungsausschuss, Studierendensekretariat, Studierendenwerk, Psychologische und soziale Beratungsstelle etc.

Sehr viele Fragen, die von Studierenden online gestellt werden (auch hier auf GF) würden sich wunderbar und vor allem konkret für die jeweilige Hochschule und den jeweiligen Studiengang über diese Ansprechpartner*innen klären lassen. Es gibt hier zwar viele gute Antworten, die auch darauf hinweisen, wenn sich eine Frage nicht allgemeingültig beantworten lässt (z.B. rund um Prüfungsanforderungen), es wird aber leider auch oft viel Schrott und Halbwissen verbreitet.

Was du unbedingt machen solltest, um a) evtl. gar nicht erst fragen zu müssen und b) nicht auf falsche Antworten reinzufallen ist, dich wirklich umfassend mit deinen Studiendokumenten (Prüfungsordnung, Rahmenstudien- und Prüfungsordnung, Modulordnung, Handreichung zum wissenschaftlichen Arbeiten) etc. auseinander zu setzen.

LG Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite an einer Hochschule (Forschung & Lehre)

In Österreich ist die App "Studo" hoch im Kurs - ob die auch in Deutschland genutzt wird weiß ich jedoch nicht.