Gibson es 345 genau so wie es 335?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grundlegend basieren ES-335 und ES-345 auf der gleichen Basis. Die ES-345 ist praktisch nur eine etwas aufgebrezelte ES-335. Aber unterschiedliche Griffbretteinlagen machen keinen hörbaren Unterschied.

Ursprünglich hatte die ES-345, im Gegensatz zur ES-335, einen sogennanten Variotone-Switch. Damit kann man zwischen verschiedenen EQ-Settings wählen.

Der Variotone Switch ist heutzutage vielleicht nicht mehr das große Verkaufsargument wie er 1959 war - Was man auch daran erkennt, dass Gibson die ES-345 durchaus auch ohne Variotone-Switch anbietet.

Eine ES-345 ohne Variotone-Switch ist eine ES-335 mit anderer Kosmetik. Wer mit den Ohren hört und nicht mit den Augen, wird da wohl keinen Unterschied feststellen können.

Filmdull 
Fragesteller
 30.03.2024, 20:59

danke für die ausführliche hilfe.

meine wahl wäre eine Es 345 in wine red als Exclusive mit goldener hardware(wie sie wahrscheinlich nur bei einer es 345 zufinden ist:)). Sie wird gerade so bei Gibson angeboten.

also ich finde das aussehen und die Kombinationen viel schöner als bei der 335 . Also wenn der Klang genau so ist wie bei einer Es 335 habe ich meine Traumgitarre gefunden :)

dann kann ich auch mit Guten gewissen meine Les paul 60s verkaufen die mir im Cleansound etwas zu hart ist :)

0