Gibson es 345 genau so wie es 335?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grundlegend basieren ES-335 und ES-345 auf der gleichen Basis. Die ES-345 ist praktisch nur eine etwas aufgebrezelte ES-335. Aber unterschiedliche Griffbretteinlagen machen keinen hörbaren Unterschied.

Ursprünglich hatte die ES-345, im Gegensatz zur ES-335, einen sogennanten Variotone-Switch. Damit kann man zwischen verschiedenen EQ-Settings wählen.

Der Variotone Switch ist heutzutage vielleicht nicht mehr das große Verkaufsargument wie er 1959 war - Was man auch daran erkennt, dass Gibson die ES-345 durchaus auch ohne Variotone-Switch anbietet.

Eine ES-345 ohne Variotone-Switch ist eine ES-335 mit anderer Kosmetik. Wer mit den Ohren hört und nicht mit den Augen, wird da wohl keinen Unterschied feststellen können.

Filmdull
Fragesteller

danke für die ausführliche hilfe.

meine wahl wäre eine Es 345 in wine red als Exclusive mit goldener hardware(wie sie wahrscheinlich nur bei einer es 345 zufinden ist:)). Sie wird gerade so bei Gibson angeboten.

also ich finde das aussehen und die Kombinationen viel schöner als bei der 335 . Also wenn der Klang genau so ist wie bei einer Es 335 habe ich meine Traumgitarre gefunden :)

dann kann ich auch mit Guten gewissen meine Les paul 60s verkaufen die mir im Cleansound etwas zu hart ist :)