GHz von der CPU gehen immer weiter runter?

Anonym1701007  04.02.2024, 08:14

Was für eine Kühlung hast du denn?

golidr
Fragesteller

Kannst du bitte einen eigenen Kommentar schreiben?. Ich kann kein Link von der Kühlung schicken.

2 Antworten

Von Experte Faultier2917 bestätigt

Guten Tag,

die Frage ist natürlich was für eine Art von Wasserkühlung es ist, wahrscheinlich ist da irgendwo der Fehler.

Tritt der Fehler erst seit kurzem auf?

Ist die Kühlung wahrscheinlich defekt prüfe hierfür, ob sich der Lüfter noch dreht, die Pumpe bei einer Wasserkühlung noch geht.

Wechsel ggf. die Wärmeleitpaste.

Hast du den PC neu zusammengebaut bzw. irgendwas an der Kühlung geändert.

Hast du die Schutzfolie von der Kühlung entfernt?

Ist der Anpressdruck der richtige?

Mfg

golidr
Fragesteller

Moin, das ist mein Kühler: https://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer-eSports-Gehäuselüfter-Prozessorlüfter/dp/B07MJGNJB3/ref=sr_1_14?crid=2Z8RDLOU7EAP3&keywords=amd+kühler&qid=1707030969&sprefix=amd+kü%2Caps%2C82&sr=8-14

Ich habe leider 2 Schrauben davon im Gehäuse verloren. Der Kühler ist nur noch mit 2 Schrauben befestigt und es liegt wahrscheinlich daran.

Wo können die denn sein?

Anonym1701007  04.02.2024, 08:25
@golidr

Dann musst du die Schrauben einfach im Gehäuse suchen, ich tippe das der Anpressdruck zu gering ist, wenn alles andere passt.

Liegt sicher an der Kühlung, ab 90° C taktet er runter. Vielleicht zu viel/wenig Wärmeleitpaste, oder der/die Lüfter bzw. die Pumpe läuft nicht, wenn es eine Wasserkühlung ist.