ghusl was bricht es?

1 Antwort

Dinge, die ghusl (rituelle Ganzkörperwaschung) verpflichtend machen.

Es gibt sechs Dinge, die ghusl (ein rituelles Vollbad) im Islam verpflichtend machen. Das erste ist der Austritt von maniy (Sperma) aus dem Ausgang bei Männern oder Frauen, egal ob es im Wachzustand oder im Schlaf geschieht. Die zweite ist das Eindringen des Penis in die Vagina, auch wenn es nicht zum Samenerguss kommt. Die dritte ist für einige Gelehrte die Verpflichtung zum Ghusl für einen Kafir, der Muslim wird. Die vierte ist, wenn eine Person stirbt, muss sie gewaschen werden, außer bei einem Märtyrer. Der fünfte und sechste Punkt betrifft die Menstruation und die Nifaas (Nachgeburtsblutung), nach deren Ende Ghusl erforderlich ist. Allah es am besten weiß.

https://islamqa.info/en/answers/93027/things-that-make-ghusl-obligatory

Wie geht Ghusl:

https://youtu.be/iWFMlUyB73A

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
egal1234589811
Fragesteller

bricht das urinieren auch ghusl? und vielen dank für die ausführliche erklärung 😊

marmoris  05.06.2023, 20:54
@egal1234589811

Nein, das Urinieren bricht das Ghusl nicht, jedoch bricht es die Wudoo (Gebetswaschung).

marmoris  05.06.2023, 20:56
@verreisterNutzer

Bruder, das stimmt nicht. Das Urinieren bricht lediglich das Wudoo und führt nicht zum Zustand der Dschanaba (rituellen Unreinheit).