GFS über Jane Austen im Deutschunterricht?

HarmonyZ  17.03.2023, 15:34

Deine Frage ist also, wie ihr die Klasse begrüßen sollt?

Katha816
Fragesteller

Unteranderem 👽

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Keine Ahnung, da gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Da ihr sie vorstellen müsst, gehe ich davon aus, dass ihr wenigstens "Emma" und "Stolz und Vorurteil" von ihr gelesen habt - Austens bekannteste Werke. Daraus könnt ihr Zitate nehmen oder ihre politische Orientierung irgendwie nutzen, zum Beispiel, dass sie sehr feministisch war. Zu ihrer Zeit war es - im viktorianischen Zeitalter - Frauen verboten in Universitäten und Bibliotheken zu gehen, zu studieren und auch Bücher zu verfassen. Habt ihr noch nie ein Referat gehalten, dass ihr keine Ideen habt?

Aber bloß nicht mit "Heute stellen wir euch Jane Austen vor. Hier die Gliederung..." damit verliert ihr alles.

Liebe Grüße!

Garnet72  17.03.2023, 23:20

Gute Tipps, wie wäre es mit einem leicht provokanten Austen Zitat als Einstieg, wie z. B.: "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid" (Northanger Abbey, 1818). Evtl. ein Beleg für folgende - m. M. sehr zutreffende - Charakterisierung Austens: "Austen war kein zahmes Huhn, das in seinem literarischen Vorgärtchen pickte, sondern das eleganteste satirische Talent des ausgehenden 18. Jahrhunderts" (Die Zeit).

Skyler0003  17.03.2023, 23:39
@Garnet72

Klingt doch gut, nutze es. Aber bau die Zitate immer passend zu den Themen an. Also wenn du über die damalige Zeit sprichst, bzw. das Frauenbild, dann nutz feministische Zitate. Und wenn du über ihren Schreibstil sprichst, dann auf jeden Fall Zitate, die die Sprachgewalt und die Satire symbolisieren.