Welche Bücher von Jane Austen mögt Ihr am liebsten?

5 Antworten

Mansfield Park, unbedingt Mansfield Park. Die anderen Bücher haben zwar auch etwas, aber keines erreicht Mansfield Park. Eine Person wie Fanny Price wäre von anderen Schriftstellern wohl niemals als Hauptperson gewählt worden, und erst recht hätten andere Schriftsteller niemals die Vorzüge von einem Charakter wie Fannys so erkannt. Jane Austens Scharfsinn kommt dort am allerschönsten zur Geltung!

"Pride and Prejudice" und "Emma" sind wohl die besten. Der schwächste ist vielleicht "Northanger Abbey".

Eigentlich mag ich sie alle. Es sind ja leider nur sechs, da Jane Austen viel zu früh gestorben ist.

Gabel1953
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Sind beide sehr gute Bücher, :-)

Stolz und Vorurteil

Und eine Version ihres unvollendeten Romans "Sanditon", den eine andere Frau fertig geschrieben hat. (In meinem Regal ist das eine ältere Taschenbuchausgabe vom Knaur Verlag). Ich liebe dieses Buch!

Gabel1953
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. :-)Wer hat denn Sanditon weitergeschrieben?

Corinna2015  23.09.2022, 20:22
@Gabel1953

Sie wollte anscheinend ungenannt bleiben. Auf dem Buchumschlag steht nur "Jane Austen".

Stolz und Vorurteil

Woher ich das weiß:Hobby – Spreche über 10 Sprachen
Gabel1953
Fragesteller

Das ist auch mein Lieblingsbuch von ihr. Danke für Deine Antwort.

Emma.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin bibliophil.
Gabel1953
Fragesteller

Auch eine sehr schöne Geschichte.Danke für Deine Anwort. :-)