In welcher Zeit lebte Jane Austen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat: "Jane Austen hat ja geschrieben im ausgehenden 18. Jahrhundert und im frühen 19. Jahrhundert. Sie steht als Person, auch mit ihrem Werk, also zwischen zwei Epochen, der Aufklärung und der Romantik, zwischen Verstand und Gefühl. Könnte man sagen, dass das auch die beiden Pole sind, zwischen denen sich ihr Werk bewegt."

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/literatur-von-jane-austen-beginn-des-realismus-in-der.700.de.html

Im Klassizismus und diese Epoche wurde nochmals unterterteilt in "Directoire", "Empire" und "Restauration". Diese Begriffe der zeitlichen Unterteilung wurden geprägt durch politischen Ereignisse (u.a. Napoleonische Kriege) und wurden NACHTRÄGLICH so betitelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung