Gfs/ Präsentation Lunge?

2 Antworten

Aufbau und Lage der Lunge

Funktion der Lunge

ggf. Krankheitsbilder, passt ja aktuell auch ganz gut, wenn du erklärst, was bei einer Erkältung passiert ;-)

Alisco
Fragesteller

Hättest du paar Beispiele da meine Präsentation Mind. 15-20 Minuten dauern soll

Hi,

meine frage ist was könnte ich noch zum Thema Lunge erklären ?

Allein mit Anatomie und Physiologie von Lunge und Atmung kannst Du die Zeit von 15 - 20 Minuten locker überbrücken.

Die Frage ist eher: wie tief soll es gehen? Es macht durchaus einen Unterschied, ob es bis auf mikroskopische Ebene gehen soll oder nur eine grobe Beschreibung der Makroskopie ist.

Gezeigt werden am Ende wollte ich dann kurz zeigen wie Eine gesunde Lunge aussieht und wie eine Lunge aussieht nach langem rauchen.

Dann würde es durchaus Sinn machen, die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD, "Raucherlunge") als Krankheitsbild ebenfalls mit reinzunehmen.

LG

Alisco
Fragesteller

was Sollte alles zum Aufbau und Lage der Lunge stehen ? Lg

SaniOnTheRoad  18.12.2019, 20:34
@Alisco

Lage ist aus meiner Sicht selbsterklärend - Aufbau: zumindest mal alles, was man mit bloßem Auge sehen könnte (-> Makroskopie), also Teile der Atemwege, ihr Verlauf, ihre Funktion, was sind die Lungenbläschen, welche Funktion erfüllen sie, was ist "Diffusion", wie läuft der Gasaustausch physiologisch ab...

Und dann kann ggf. auf Störungen der Normalfunktion - wie bestimmte Erkrankungen - eingegangen werden.