GFS in Mathe über Parabeln?

5 Antworten

Naja... Also zu dem Thema gibt es mehr als genug Erklärungen online...

In dieser Playlist solltest du alles finden: https://www.youtube.com/playlist?list=PLLTAHuUj-zHiRkoZnu2dIFv94wddmJRMi

Zu deinem Vorwurf, dass es ja Gymnasium-Niveau ist:
Das sehe ich nicht so. Die Lehrpläne von Gymnasien und Realschulen sind im Wesentlichen identisch, nur gehst du auf der Realschule nicht so schnell durch den Stoff, wie am Gymnasium. Ich z.B habe Parabeln in der 8. Klasse auf dem Gymnasium als Thema gehabt. Bezüglich dessen, was deine Lehrer von dir wollen, finde ich das ehrlich gesagt auch recht passend. Du stehst kurz vor deinem Abschluss! 30 Minuten lernen wird da nicht ausreichen!

Ich kann dir nur folgende Tipps geben:

  1. Setze dich auf deinen Hosenboden und lerne! Mit dieser Einstellung kommst du nicht weiter.
  2. Wenn du spezifische Fragen hast zu Parabeln, stell sie einfach hier. Du müsstest schnell eine Antwort erhalten.
  3. Suche dir jemanden, mit dem du lernen kannst oder nimm eventuell auch einen Nachhilfelehrer in Anspruch. In diesen Zeiten gibt es recht attraktive Angebote über Skype etc.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium
Bartosz11  20.05.2020, 15:50

Ich finde das Thema auch recht passend 👌

allgemeine Form y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao

Scheitelpunktform y=f(x)=a2*(x-xs)²+ys

Scheitelpunkt Ps(xs/ys) mit xs=-(a1)/(2*a2) und ys=-(a1)²/(4*a2)+ao

Kannst auch andere Buchstaben nehmen y=f(x)=a*x²+b*x+ao

a2=Streckungsfaktor (Formfaktor)

a2>0 Parabel nach oben offen,Minimum vorhanden

a2<0 Parabel nach unten offen,Maximum vorhanden

a2=1 Normalparabel weder gestreckt noch gestaucht

a2>1 Parabel gestreckt,oben schmal

0<a2<1 Parabel gestaucht,oben breit

Nullstellen: 0=x²+p*x+q Nullstellen mit der p-q-Formel x1,2=-p/2+/-Wurzel((p/2)²-q)

gemischtquadratische Form mit q=0 0=x²+p*x Nullstellen x1=0 und x2=-p

Lösbarkeitsregeln

0=a2*x²+a1*x+ao dividiert durch a2

0=x²+a1/a2*x+ao/a2 ergibt 0=x²+p*x+q also p=a1/a2 und q=ao/a2

x1,2=-p/2+/- Wurzel((p/2)²-q)

Diskriminate D=(p/2)²-q

D>0 dann 2 reelle Nullstellen (Schnittstellen mit der x-Achse)

D=0 dann 2 gleiche Nullstelle "doppelte Nullstelle" x1=x2 (Parabel berührt nur die x-Achse)

D<0 keine reelle Lösung,sondern nur 2 konjugierte komplexe Nullstellen (keine Schnittstellen mit der x-Achse)

Parabel liegt dann komplett über der x-Achse oder unter der x-Achse

siehe Mathe-Formelbuch komplexe Zahlen

z1,2=Realteil +/- i Imaginärteil

z1=Realteil + i Imaginärteil

z2=Realteil - i Imaginärteil

i= imaginäre Einheit

Beispiel: f(x)=0,5*x²+2*x+3 liegt komplett über der x-Achse

Verschiebung aif der x-Achse f(x)=f(x-b)

Beispiel: f(x)=0,5*x²-2*x-4 nicht verschoben

b=3 um 3 Einheiten auf der x-Achse nach rechts verschoben

f(x)=0,5*(x-3)²-2*x-4

Zeichne beide Funktionen,damit du einen Überblick hast

f(x)=a2*x²+a1*x+ao oder einfachste Form f(x)=a*x²+C

ao>0 verschiebt auf der y-Achse nach oben

C>0 verschiebt auf der y-Achse nach oben

ao<0 verschiebt auf der y-Achse nach unten

C<0 verschiebt auf der y-Achse nach unten

Schnittstellen von 2 Funktionen f(x) und g(x) durch gleichsetzen

f(x)=g(x)

Schreib dir dies auf´n Zettel und trage das dann vor,dann hast´e auf jeden Fall deine 4 oder 3 drin

Hier Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Hier noch die quadratische Ergänzung zur Umwandlung der allgemeinen Form in die Scheitelpunktform

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Parabel)  - (Schule, Mathematik, Parabel)

Du kannst dich erstmal mit den Fachbegriffen schlaumachen:

Was bedeutet Streckung (Was muss verändert werden)?

Was bedeutet "Höhe verschieben" (und was heißt das für die Funktion)?

Wie finde ich die Nullstellen heraus (pq-Formel, was wiederum dafür beachten,...)

Ableitungen bilden für die Extremstellen

Funktion zur Scheitelform umbauen können

Aus Punkten eine Funktion bilden (wie er geschrieben hat)

etc

Und sieh den Vortrag positiv, als Chance :)

Anstatt zu jammern, dass es viel zu schwer ist, würde ich mit Lernen beginnen. Das gute daran ist, dass du genau weisst was dran kommen wird, also worauf du dich beim Lernen konzentrieren musst. Da du selber grosse Schwierigkeiten hast, würde ich dir Hilfe suchen: Frag deine Klassenkameraden, deine Freunde im Gymi oder deine Schwester, ob sie dir Nachhilfe geben oder sonst such dir einen Nachhilfelehrer

Mit entsprechender Vorbereitung wirst du das locker packen. Ich sehe gerade auch den Vortrag als Chance, denn den kannst du vorbereiten und da weisst du dann was du sagen musst.