Mathe GFS zu Parabeln im Sport. Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Kann mir jemand helfen?

4 Antworten

Könnte auch gut eine Physik GFS sein.

allgemeine Form der Parabel y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao

Scheitelpunktform y=f(x)=a2*(x-xs)²+ys

Scheitelpunkt Ps(xs/ys) mit xs=-(a1)/(2*a2) und ys=-(a1)²/(4*a2)+ao

Bei den Sportaufgaben verwendet man die Scheitelpunktform,weil man hier die Scheitelkoordinaten direkt ablesen kann

a2=Streckungsfaktor (Formfaktor)

a2>0 Parabel nach oben offen,Minimum vorhanden

a2<0 Parabel nach unten offen,Maximum vorhanden

a2>1 Parabel gestreckt,oben schmal

0<a2<1 Parabel gestaucht,oben breit

Hinweis: Der Scheitelpunkt liegt bei der Parabel immer in der Mitte der beiden NULLSTELLEN

Normalform 0=x²+p*x+q Nullstellen mit der p-q-Formel

x1,2=-p/2+/-Wurzel((p/2)²-q)

Umwandlung der Scheitelpunktform in die allgemeine Form

mit binomische Formeln

1) (x+b)²=x²+2*b*x+b²

2) (x-b)²=x²-2*b*x+b²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Ernsthaft? Jeder Wurf, jeder Sprung hat (idealisiert) die Form einer Parabel.

Feuersturm1
Fragesteller

Ja schon, ich bin eigentlich auch gut in Mathe, aber ich habe keine Ahnung auf was sie achtet, und was sie will. Und ich verstehe das mit dem Nullstellen nicht.

gfntom  07.07.2019, 20:54
@Feuersturm1
aber ich habe keine Ahnung auf was sie achtet,

Und das sollen wir erraten, was ihr wichtig ist, oder wie?

ich bin eigentlich auch gut in Mathe,

Naja, scheint nicht so, wenn du schreibst:

Und ich verstehe das mit dem Nullstellen nicht.
Halbrecht  07.07.2019, 20:55
@Feuersturm1

mit den Nst nicht ? Oha , da gäbe es aber viel zu erklären, , , wenn das ein Problem ist , dann alles düster . Wie wärs mit Seiten im Internet ? oder gar dein Buch , oder Mitschriften ? Oder schreibt ein Kugelschreiber auf dem Smartphone nicht ?