GFS Thema in Mathe 11.te klasse?

1 Antwort

Ich bin mir natürlich nicht sicher welche Anforderungen an diese Arbeit von ihrer Tiefe und dem Umfang gestellt werden.
Laut meiner Intuition ist das Thema Kurvendiskussion ein Thema, warüber man mit dem Schulwissen vielleicht noch am meißten schreiben kann.
Interessant fände ich auch Integralrechnung. Hier könnte man erst etwas über die Infinitesimalrechnung schreiben, mit ihrem Weg zur heutigen Integralrechnung. Der praktische Nutzen lässt sich dann mindestens genau so gut zeigen, indem du über die Physik gehst. Hier liefert das Integral in einem Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm den zurückgelegten Weg des Sportlers.
Wenn man dann will, kann man noch etwas über Rotationskörper schreiben und vielleicht mit einem Ausblick in Richtung der "uneigendlichen Integrale" geben (dieses Thema geht zwar über das Schulwissen hinaus, findet man im Internet jedoch auch so sehr anschaulich erklärt.)

Praktische Anwendungen sind zwar immer eine sehr gute Idee, aber pass auf, dass du dich nicht zu viel in der Praxis verlierst. Denn die Mathematik ist und bleibt nunmal eine sehr theoretische Wissenschaft.
Viel Glück! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, private Recherchen & Dissertation