Ist das Thema Die Bestimmung der Eigenwerte und Eigenvektoren einer Matrix ein leichtes Thema?

2 Antworten

Hallo Apfelbaum, das Thema Eigenwerte/Eigenvektoren kommt aus der linearen Algebra und ist typischerweise Thema von Mathematikvorlesungen der ersten Semester an Unis/FHs. Das Thema sollte man sich als durchschnittlich begabter Oberstufenschüler in der Tat selbst erarbeiten können. Glaube jetzt bitte nicht, dass es sich um super schwierigen Stoff handelt, nur weil es normalerweise nicht in der Schule behandelt wird. 8 Seiten sind kein Problem, man kann über dieses Thema auch 80 schreiben.

Einen ersten Einblick vermittelt hierzu der Wikipedia-Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eigenwertproblem

Solltest Du hierzu Fachliteratur lesen wollen, enpfehle ich Dir: Gilbert Strang: Lineare Algebra, Thoralf Räsch: Lineare Algebra I/II, Peter Furlan: Das gelbe Rechenbuch I. Natürlich reicht eins davon und Du musst Dir nur den Teil durchlesen, der Eigenwerte/Eigenvektoren behandelt. Viel Erfolg!

Man kann sich übrigens ebenso gut ein Vorlesungssript zum Thema "Lineare Algebra" ansehen, die man zuhauf im Internet einsehen kann.

aufgaben sind machbar und acht seiten reichen da wohl kaum - aber auf 14 bringt man das unter. woher ich das weiß? keine ahnung ... tippe auf mein hauptfach mathe&phsysik ab der zwölften klasse in der oberstufe (gym).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da habt ihr Eigenwerte/-vektoren gemacht? Da hab ich das erste Mal im zweiten Semester an der Uni was davon gehört.

@jeanyfan

Anderes System :-) Hätte ich erwähnen sollen - sorry! Ich bin in England zur Schule gegangen. Wegen meines Geburtsdatum bin ich mit 4,5 Jahren eingeschult worden. Und es war eine Ganztagsschulen - also von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr Unterricht (Mittags natürlich Freizeit; Stichwort Kantinen-Essen, was ich geil finde - eine Kantine in der Grundschule^^+g/lol).
Yo - war ein bissl anders damals - ist aber auch schon ... mal überlegen ... oh man, bin ich alt ... ewig her :-) Über 30 Jahre ... :-( Das englische Schulprinzip halte ich perönlich übrigens für besser als das Deutsche!