GEZ Gebühren Erhöhung sinnvoll?

3 Antworten

Na ja, die paar Cent sind doch nicht die Welt und die sozial Schwachen sind sowieso befreit. Und nur diese Entscheidung stärkt die AfD nicht, es gibt andere Faktoren und Gründe, warum die AfD die Wähler gewinnt.

TheDigitalBrain
Fragesteller

"Naja, die paar Cent sind doch nicht die Welt"... die paar Cent kommen allerdings auf den bereits hohen Beitrag obendrauf. So könnte man monatlich den Beitrag mit paar Cent erhöhen und du würdest weiterhin sagen sind ja nur paar Cent.

Die Frage, ob es sinnvoll ist, stellt sich dabei nicht. Es geht darum, dass der ör Rundfunk in dem Stand gehalten werden muss, seine ihm gesetzlich übertragenen Aufgaben zu erfüllen. Die Verweigerung einer von der Sachverständigenkommission KEF als unbedingt notwendig angesehenen Beitragserhöhung von 3,15 % bei einer deutlich höheren allgemeinen Inflation würde zu einer weiteren Schwächung des ör Rundfunks führen und würde daher der AfD mindestens genauso in die Karten spielen. Im Übrigen wäre die Verweigerung der Erhöhung, wie man am letzten BVerfG-Urteil zu diesem Problem gesehen hat, verfassungswidrig.

Man kann nur einen anderen Weg gehen: Die Länder müssten die Aufgaben des ör Rundfunks so beschränken, dass die Erhöhung nicht notwendig würde. Das könnten aber ebenso die AfD und ihre Wähler gut finden.

Ich glaube, die Erhöhung der CO2-Steuer auf alle Energien ab 2024 wird die Inflation noch einmal richtig antreiben und viele Menschen zur Verzweiflung bringen. Dagegen ist die GEZ harmlos.

TheDigitalBrain
Fragesteller

...dann sollen die Arbeiter sich eben zusätzliche Jobs suchen und vorallem auch ausführen. In den USA ist es schon lange üblich, daß der Arbeiter einen besser zwei oder gar drei zusätzliche Nebenjobs hat.

Aegroti  19.11.2023, 16:40
@TheDigitalBrain

Das ist in meiner Region schon lange der Fall. Ich bin ja auch Rentner und arbeite noch. Aber das kann nicht jeder mehr.

TheDigitalBrain
Fragesteller
@Aegroti

"Wer nicht arbeitet, der soll auch nicht essen!" (Franz Müntefering, SPD) 😆