GEZ-Briefe nicht beantworten, was passiert wenn man es durchzieht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungelogen: Ein Schulfreund kommt seit 15 Jahren damit durch, daß er nicht reagiert. Das hört man aber öfter!

Da kommen keine Frageboegen mehr weil es seit ueber einem Jahr voellig egal ist, ob man empfangsfaehige Geraete hat oder nicht. Inzwischen wird pro Haushalt gezahlt. Auch dann, wenn man gar keine entsprechenden Geraete hat.

Wenn du einen eigenen Haushalt hast, wird die Nachforderung garantiert kommen. Reagierst du auch darauf nicht, wird gepfaendet.

Du brauchst also keine Briefe mehr zu beantworten sondern musst einfach nur zahlen.

Wurstbroetchen3
Fragesteller

gepfändet wird wenn man bankrot ist du anungsloser die müssten jawohl erst mal ein bisschen mehr als fragebogen schicken, von irgendwelchen forderungen kahm noch nix

DerCAM  05.04.2014, 05:37
@Wurstbroetchen3

Gepfaendet wird, wenn man nicht zahlt. Ob bankrott oder nicht ist voellig egal. Wenn du Geld hast und nicht zahlst, wird halt Geld gepfaendet.

Das geht bei der Haushaltsabgabe uebrigens ganz schnell und ohne gerichtliches Mahnverfahren ... wie bei Steuerschulden auch.

Ueber Ahnungslosigkeit moechte ich mich mit ausgerechnet dir aber nun wirklich nicht streiten.

FelixCologne  05.04.2014, 05:31

Dann kann ich ja Kindergeld beantragen, obwohl ich keine Kinder habe, oder?

DerCAM  05.04.2014, 05:34
@FelixCologne

Beantragen schon. Wirst nur keins bekommen.

Dagegen, dass deine Steuergelder u.a. auch fuer Kindergaerten und Schulen verwendet werden, kannst du dich ja auch nicht wehren, nur weil du selbst keine Kinder hast.

butterfass1004  06.04.2014, 00:11
@FelixCologne

@ FelixColonge

Na, dann viel Spaß beim beantragen des Kindergeldes und beim ausgeben, da hat sich schon so manch einer verrechnet - als es dann hieß sie müssen xxx - DM damals xxx- € zurück zahlen. Bei dieser Frage spiegelt sich doch sehr viel Dummheit wider.

butterfass1004  06.04.2014, 00:15

Deine Antwort ist völlig korrekt, mein Kind hat weder Radio noch Fernsehen er empfängt alles übers Internet - aber dennoch muss es die GEZ bezahlen.

Googelt mal GEZ Gebühren. Ich weiß nicht, ob die Seite noch existiert. Eine Volontärin, die sogar beim NDR gearbeitet hat, schrieb in ihrer mit summa cum laude bewerteten Doktorarbeit: Die Rundfunkabgabe ist nicht verfassungsgemäß! Es wird nämlich überproportional seichter Müll fabriziert, der mit dem Verfassungsauftrag nicht mehr konform geht. Sixt und Rossmann klagen ja gegen die Abgabe in dieser Form. Ein Sender hat auch noch interne Daten über die Zahl der Mietwagen ausgequatscht. Was für Idioten. . Die Arbeit ist Bestandteil der Klage. Es wird vorgeschlagen, ARD und ZDF über Steuergelder zu unterstützen. Die sind zwar auch zu schade dafür, aber immer noch besser als so. Es gibt auch Nichtmillionäre, die eine günstige zweitwohnung in einem Urlaubsgebiet haben, anstatt jedes Jahr auf die Malediven zu fliegen und dort ihr Geld zu lassen. Mit welchem recht wird denn für beide Wohnungen kassiert? Normal kann wohl zur selben Zeit immer nur in einer sein.

Mit GEZ ist wohl die Gebühreneinzugs Zentrale der Rundfunkanstalten gemeint? Ein riskantes Glücksspiel, was Ihr da macht. Wenn sie Euch draufkommen, kann es teuer werden. Abgesehen von einer Anzeige, wird die Dauer, da Ihr Empfangsgeräte habt, einfach geschätzt . Der Betrag muss nachgezahlt werden. Und, die GEZ geht heutzutage davon aus, dass j e d e r Haushalt eine Infoquelle hat, sei es Radio, TV oder IT. Ein Blick ins Einwohnermeldebuch verglichen mit eingehenden Gebühren (bzw. nicht eingehenden) genügt grob, um jemand bei Euch vorbei zu schicken. Und es gibt auch Funkmesswagen, die durch Straßen fahren, und feststellen können, wo ein Gerät in Betrieb ist, das angeblich nicht existiert.

DerCAM  05.04.2014, 10:40

Das mit den Funkmesswagen ist ein Maerchen und ausserdem ist es inzwischen auch voellig egal, ob du empfangsfaehige Geraete bereithaeltst oder nicht. Gezahlt wird pro Haushalt. Ob entsprechende Geraete vorhanden sind oder nicht ist voellig schnuppe.

Sonnenstern811  07.04.2014, 03:26

Funkmesswagen hatte die Post. Die gabs wirklich und die haben auch angepeilt. 90% der infos kamen aber von den lieben Nachbarn. Ab ca 1975 hat der liebe Gott die GEZ erschaffen, damit hatte die Post nichts mehr mit zu tun. Der Clou ist noch, dass die Heinis bei allen möglichen Postämtern auftauchten. Wo sie sowas wie Radio hörten, verlangten sie eine Anmeldung. Hat vorher natürlich Niemand interessiert. "Die" müssen nun auch Niemand mehr vorbeischicken, weil die Herren Ministerpräsidenten der Länder beschlossen haben, eine Abgabe pro Haushalt. Kommune mit 10 Leuten zahlt genau so viel wie eine Oma, die noch nie Tv, geschweige denn einen Pc im Leben hatte.

DerCAM  07.04.2014, 03:36
@Sonnenstern811
Funkmesswagen hatte die Post. Die gabs wirklich und die haben auch angepeilt.

Die gibt's sogar immer noch. Allerdings taugen und taugten die nur zur Ortung von Sendeanlagen und eben nicht auch zur Ortung von Empfangsanlagen.

Rechtlich bist du nicht verpflichtet GEZ Zu zahlen es sei denn du reagierst drauf dann musst du zahlen. Also rechtlich gesehen können sie dir garnichts ;)