GEZ Antwortenbogen trotz Befreiung abschicken?

2 Antworten

Das geht schon so in Ordnung, wie du es gemacht hast. Mit dem Befreiungsantrag hast du dich gleichzeitig für deine Wohnung angemeldet. Du bekommst nach einer gewissen Zeit - die haben beim Beitragsservice immer noch enorme Rückstände - eine Anmeldebstätigung und einen Befreiungsbescheid. Falls der Beitragsservice den Antwortbogen noch beantwortet haben will, wird er dich daran erinnern. Dann solltest du antworten, dabei allerdings am besten schon im Besitz einer Beitragsnummer sein, die du mit der Anmeldebestätigung bekommen hast. Diese gibst du dann an, dann ist die Sache erledigt.

du musst deine wohnung zu allererst anmelden und dann kannst du die befreiung abschicken. sonst wissen die haben die ja keine ahnung wen die befreien sollen ;)

ich hab es einfach die anmeldung und den antrag auf befreiung in zwei briefe getan und dann gleichzeotig abgeschickt... :)

kleiner tipp :) solltest du in ner wg wohnen, frag mal ob die wohnung schon angemeldet ist. und die wohnung ist befreit sobald auch nur ein mitbewohner bafög erhält und den antrag auf befreiung eingereicht hat. also brauchen die anderen in der wg sich dann keine sorgen mehr machen :)

das kenn ich anders .. sobald auch nur einer in der WG nicht befreit ist zahlt der

1
@ThomasAral

meine mitbewohnerin ist nicht befreit. da aber die wohnung nur ein mal angemeldet werden muss (ich habe das übernommen mit bafög befreiung) gilt auch die befreiung für jeden. haben uns da extra noch mal auf dem bafög amt erkundigt :)

0
@ThomasAral

und GEZ heisst das nicht mehr.  aber ich denke die leute wissen was es heißt und nicht so dumm wie bei einer frage von mir über GEZ wenn dann gesagt wird:  ich hab gedacht das bezog sich auf 2 jahre vorher  (weil da hieß es noch GEZ).

0
@ThomasAral

aber ich denke das wird zumindest bei denen, die es noch als gez kennen, noch lange so verankert bleiben ;)

0
@gingerbredwoman

ginger - sag deiner Mitbewohnerin, dass sie schon mal Geld beiseite legen soll. Wenn sie keine eigene Befreiung hat, ist sie zahlungspflichtig und wird eine entsprechende Nachforderung bekommen.

Die Auskunft vom Bafögamt wurde missverstanden oder ist einfach falsch.

0

GEZ BAföG-Befreiung rückwirkend für 2013 möglich?

Hallo, ich hab eine Frage zur Befreiung von den GEZ-Gebühren, die ja seit dem Januar 2013 pauschal abgerechnet werden. Ich habe jetzt vor ca. 2 Wochen erst den Brief von der Rundfunksbehörde bekommen, dass ich meine Wohnung für die Zahlung von BAföG anmelden müsste. Ich hatte vorher angegeben, dass ich keinen Fernseher etc. besitze (was auch der Fall ist), und somit keine Beiträge zahlen muss. Ich hätte auch einen Antrag auf Befreiung wegen BAföG stellen können, da ich in den Jahren 2012-2013 bereits BAföG bekommen habe. Jetzt geben die aber verschiedene Optionen zur Anmeldung meiner Wohnung an. Ich hatte 2013 bereits meine Wohnung bezogen, somit wären die Gebühren theoretisch seit Jan 13 fällig. Ich habe nun einen Befreiungsantrag wegen Ausbildungsförderung ausgefüllt (noch nicht abgeschickt), bei dem ich meine Wohnung ab Jan 13 anmelde. Den BAföG-Bescheid von 2013 und den von 2014 habe ich beigelegt. Wird das akzeptiert oder machen die da Ärger? Oder soll ich meine Wohnung erst ab 2014 anmelden? Was würdet ihr mir raten, zu tun?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Rundfunkbeitrag zurückbuchen?

Hallo,

ich habe am 01.02.2016 den Antrag auf Befreiung der Rundfunkbeitragspflicht gestellt. Dieser wurde bewilligt und ich wurde vom 01.01.2016 - 30.06.2016 befreit.

Jetzt wurde aber am 15.02.2016 trotzdem die Gebühr für Januar, Februar und März abgebucht.

Kann ich das Geld zurückbuchen?

...zur Frage

Zurückerstattung GEZ

Ich habe zum 31.08 Bafög beantragt und im Januar den Bescheid bekommen. An die GEZ habe ich die Unterlagen von Bafög-Amt (erhalte rückwirkend ab dem 01.09 Bafög) plus den Antrag auf Befreiung geschickt. Wann kann ich mit der Zurückerstattung rechnen? Wenn nichts kommt, ne Mail schicken, nochmal die Bafög-Unterlagen+ Antrag, diesmal mit Einschreiben ^^?

...zur Frage

Rundfunkbeitrag Nachzahlung trotz Bafög?

Hallo,

ich habe folgende Frage an euch. Nun ist es so, dass ich von der "GEZ" einen Brief bekommen habe über eine Nachzahlung von etwa 350 Euro. Zu Erläuterung ich habe auf die vorherigen GEZ Briefe nicht reagiert.

Nun zu meinem Problem, ich habe so eben meinen Bafög Antrag eingereicht, nun die Frage... durch den Bafög Bescheid werde ich ja von den GEZ-Gebühren befreit, aber werden meine Nachzahlungen auch gelöscht oder muss ich trotzdessen dass ich demnächst Bafög beziehe die Nachzahlungen tätigen?

Vielen Dank für eure Zeit

MFG D.

...zur Frage

wie lange kann man rückwirkend noch die Befreiung von der Gez absenden, zum Beispiel gez Befreiung wegen Bafög?

...zur Frage

Bafög Bescheid 0€?

Hallo,

ich habe meinen Bafög Bescheid bekommen und ich bekomme leider kein Bafög.

Aber unten steht „Bitte reichen Sie den Mietvertrag ein“, hatte ich eig. in der App hochgeladen, aber scheinbar ist es nicht angekommen. Habe es jetzt per Post nochmal verschickt.

Kann es sein, dass ich dann doch noch Bafög bekomme, Bzw. einen neuen Bescheid?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?