Gewissensvorstellung von Nietzsche und Kant ohne wiki ... es geht um schulabschluss..

2 Antworten

"Es gehört nicht nur zu meinen Gewohnheiten, sondern auch zu meinem Geschmacke - einem boshaften Geschmacke vielleicht? -, nichts mehr zu schreiben, womit nicht jede Art Mensch, die "Eile hat", zur Verzweiflung gebracht wird."

aus Morgenröthe

Soviel zu ... ich hätte früher anfangen müssen... last minute action.

Darin ähnelte Nietzsche, der kurz vor seinem Wahnsinn seine Briefe mit "der Gekreuzigte" unterschrieb, auch Jesus Christus. Eine Marter für "fast Thinking" (Bourdieu).

Mit Stichworten wie: "intellektuelle Redlichkeit" zu Nietzsche, lassen sich durchaus Fachtexte finden.

Und falls Du beim Suchen auf folgenden Text gleichlautender Arbeit wie Deine stößt:

Nietzsche war ein starker Kritiker der Kriche und ein ziemlich unehrlicher Philosoph, viele behaupten er sei der unehrlichste aller Philosophen,
jedoch hat sich im Laufe der Zeit herausgestellt, dass er doch Derjenige ist, der das Wichtigste zu sagen hatte.

Dann gebe ich Dir hier die korrigierte Version: Nietzsche (als Sohn eines protestantischen Pfarrers in Röcken geboren) wurde im Laufe seines Schaffens zu einem starken Kritiker der Kirche und des Christentums. Er hatte in seiner gelebten Redlichkeit weder bei den Schulphilosophen-Schriftgelehrten, über die sein geistiger Ziehvater Schopenhauer bereits deutliche Worte verlor, noch bei den Zeitgenossen seiner Ära viel Erfolg. Als Philosoph war er in Erkenntnis seiner Zeit weit voraus, was erst später Literaten und Psychoanalyse (Freud) entwickelten griff er bereits voraus. Typisch für Nietzsches Werk ist seine Essayistisch Aphoristische Form. Als studierter Altphilologe ist er der Lehrer des gründlichen Lesens (genaugenommen war Nietzsche nie Berufsphilosoph).

"Was sagt dein Gewissen? - "du sollst der werden. der du bist."

"Man hat ein Gewissen nach seinem Niveau."

...zwei Zitate von Nietzsche. Lies ihn!

Kant? Musste suchen...

Es gibt auch andere Quellen außer Wikipedia.

JackDe
Fragesteller

Haha ja aber keine gefunden du held

Yingfei  14.05.2015, 18:06

Tja, dann gibt's wohl keinen Schulabschluss.... Schade.:-(