Kann jmd bitte mir was erklären , ich bin in der 10b. Mein Lehrer hat zu mir gesagt das ich kein mittleres Schulabschluss sondern ein Hauptschulabschlus also?

3 Antworten

Die Zahl 10 zeigt den Abschluss an. Der Buchstabe hat nichts damit zu tun. 10a b c oder d ist ganz egal. Hauptschussabschluss ist 9a b c oder d

Du bekommst keinen Sekundarschulabschluss, sondern

nur Hauptschulabschluss.

Der Hauptschulabschluss ist schlechter angesehen in Deutschland.

Drunter liegt nur kein Schulabschluss.

zum Beispiel:

kein Schulabschluss <

Hauptschule (später vielleicht Ausbildung) <

Mittlere Reife / Sekundarschule (später vielleicht Ausbildung) <

Oberschule <

< Abitur (später vielleicht Studium oder Ausbildung)

10 A oder 10 B ist nur die Schulklasse. Vielleicht hast du den Sekundarschul-Abschluss nicht geschafft und bekommst eben nur Hauptschul-Abschluss.

Vermutlich liegt das einfach an den Sprachkenntnissen. Das ist schade und ein wenig unfair. Zeigt aber auch, dass Sprache eben sehr wichtig ist.

Ich verstehe das auch nicht. Kann aber daran liegen, dass die Frage und die Art, wie sie gestellt ist, eigentlich gar keinem Abschluss gleich kommt.