Wie löse Ich Folgende Aufgaben zum Magnetfeld?

9 a und 9c - (Schule, Physik, Magnetfeld) Aufgabe 10b - (Schule, Physik, Magnetfeld) Aufgabe 11b - (Schule, Physik, Magnetfeld)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du scheinst also eher mit den Prinzipien, den qualitativen Fragen Probleme zu haben.

9a) Ganz leicht mit der Rechte-Hand-Regel zu lösen. Der Leiter wird in das Feld hineingezogen, also nach unten auf dem Blatt. Das ist also die Richtung der Kraft (Mittelfinger), das Magnetfeld zeigt ins Blatt hinein(Zeigefinger). In welche Richtung muss also der Strom fließen um diese Kraft zu erzeugen?

9c) Die drei Abschnitte des Leiters, die im Magnetfeld liegen, also der untere, horizontale Teil und die beiden vertikalen links und rechts erzeugen Kräfte in unterschiedliche Richtungen (also der Strom, der durch diese Leiterabschnitte fließt). Warum erfährt der Leiter keine Kraft durch die Ströme links und rechts?

Hierzu einfach überlegen, wie groß die Kräfte jeweils sind (relativ zueinander) und in welche Richtung sie zeigen. Dabei stellst du schnell fest, dass sich die Kraft die den Leiter nach rechts schiebt und die, die ihn nach links schiebt gegenseitig aufheben. Daher keine Bewegung nach links oder rechts.

10b) Hier ist glaube ich die Fragestellung nicht auf deinen Fotos.

11b) Was ist hierbei genau das Problem?

zu 9. a):

"Hineingezogen" heißt nach unten - das Magnetfeld hört ja oben auf und geht unten weiter. Also einen Pfeil nach unten an den unteren Teil der Schleife malen und mit "F" beschriften.

Dann Rechte-Hand-Regel, allerdings werden die Finger in anderer Reihenfolge ausgerichtet:

  • Mittelfinger in Kraftrichtung (nach unten bzw. zu dir hin)
  • Zeigefinger in Magnetfeldrichtung (zeigt aufs Blatt)
  • Daumen zeigt in Stromrichtung - in diese Richtung einen Pfeil neben den unteren Teil der Leiterschleife malen und mit "I" (großes i) beschriften

Fließt der Strom (technisch) von + nach - oder umgekehrt?

zu 9. c): In welche Richtungen wirken Kräfte auf die senkrechten Teile der Leiterschleife? Was ist ihre (vektorielle) Summe?

zu 10. b): Die Aufgabe selbst kann ich nicht erkennen. Auch würde mich interessieren, ob unter 180 wieder 0 steht und danach negative Werte.

Zeichne die Werte der Tabelle in ein Koordinatensystem. Kennst du eine Funktion, deren Graph ungefähr durch die Punkte läuft?

zu 11. b): (Mich würde mal interessieren, wie man bei dieser Orientierung des Magnetfeldes die Spule nach oben halb aus dem Magnetfeld nehmen kann, oder auch nur, mit welchen technischen Tricks man Spule und Feld so hinkriegt.)

So eine Spule besteht ja aus einer Reihe von Leiterschleifen, die elektrisch hintereinandergeschaltet sind. Welcher Strom fließt durch jede Leiterschleife? Wie groß ist die Kraft auf eine der Leiterschleifen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe