Gewinnspiel Fake?

5 Antworten

Betrug. Die meisten dieser Gewinnspiele auf instagram und Co sind falsch. Das sind reine Datensammler die Daten an Dritte weiterverkaufen. Da gewinnt man nicht ausser spammails und dubiosen Anrufen . Wenn etwas kommt sofort bei einschreiben Widerrufen oder auf der Seite Aboalarm.

Es kann gut sein daß die später anrufen und sagen man hätte sich nicht rechtzeitig abgemeldet und soll jetzt 100 Euro oder so nachzahlen. Manchmal behaupten sie sogar sie seien von einem Mahngericht und es würde ein Verfahren gegen einen laufen. Wenn man aber so 2000 Euro an einen natürliche falschen Anwalt zahlt würde es eingestellt. Unsinn wenn überhaupt würde man mehrer schriftliche Mahnungen bekommen und auch ein Gericht meldet sich schriftlich.

Leider kann ich laut dem Kundencenter nicht einfach vom Gewinnspiel zurücktreten und muss auf einen Brief der Sponsoren oder so abwarten.

Dann warte auf den Brief, der enthält eine Widerrufsbelehrung, sonst kommt kein Vertrag zustande, und dann widerrufst Du.

Widerrufen, nicht kündigen.

Und nein, das ist nicht das Gleiche.

Und fürs nächste Mal:

  • Nie bei Gewinnspielen mitmachen, die dienen nur zur Datensammlung.
  • Bei Anrufen sofort auflegen, Nummer blockieren, löschen.
  • Niemals (!) irgendwo zurückrufen!
Fraguant
Fragesteller

Konnte jetzt doch alles klären, wurde aus dem Gewinnspiel rausgenommen. Kann dazu nur sagen 1. Danke für die Hilfe und 2. die ganzen Punkte „fürs nächste Mal“ werde ich definitiv beachten. Mache normalerweise auch nie an Gewinnspielen mit und das war jetzt das 1. und letzte mal😣

Masal806  31.10.2023, 00:13
@Fraguant

Kann’s du mir bitte sagen wie du es geklärt hast?

Fraguant
Fragesteller
@Masal806

Hab 1000000 mal angerufen und die ganze Zeit genervt und gesagt das ich kein Geld hab weil ich weder arbeite noch iwie vom Staat was bekomme und seit dem haben die nichts mehr gemacht😅

Fraguant
Fragesteller
@Masal806

Hab extra eine Nummer gesagt bekommen die ich für Fragen anrufen könnte

Masal806  31.10.2023, 09:23
@Fraguant

Mich hat eine unbekannte Nummer angerufen so Sekunde Anruf 😩

Masal806  31.10.2023, 09:41
@Fraguant
Handelt es sich um diese account Get Reward Web Designer?

Siehe mal das Urteil C 428/11 des EuGH.

Gewinne dürfen nicht von anderen Käufen etc. abhängig gemacht werden.

Hey, mir ist so eben das gleiche passiert… wie hast du es da raus geschafft

Man kann (fast) ALLES innrhalb von 14 Tagen kündigen. Warte nicht auf den Brief, denn der kommt aus offensichtlichen Gründen erst danach 🙂

Fraguant
Fragesteller

Wie gesagt beim Kundencenter hieß es die können mir nicht weiterhelfen. Ich weiß nicht wie ich sonst Kündigen könnte.

Brabolepp  10.10.2023, 11:23
@Fraguant

Das musst du schon selbst rausfinden, natürlich versuchen die es dir schwer zu machen damit du in dem Vertrag gefangen bist 🙂 Denk halt mal nach, also mach genau das Gegenteil von dem was du gemacht hast als du den Vertrag abgeschlossen hast.

Eine Möglichkeit wäre es, beim Verbraucherschutz nach Hilfe zu fragen.

Ansonsten: Selbst schuld.

gogogo  10.10.2023, 11:39
@Fraguant

Vorsicht !!!

Das Wort "kündigen" bedeutet, dass du den Vertrag anerkennst.

Du willst widersprechen.

Masal806  31.10.2023, 00:14

was soll ich mit dem Brief machen wie?