Gewindebohrer bricht ab?

7 Antworten

HĂ€ngt auch vom Gewinde ab, M27 lĂ€sst sich fĂŒr gewöhnlich leicht schwerer schneiden, als M6 😜

kann aber auch daran liegen, dass der Gewindebohrer stumpf ist, zu klein vorgebohrt wurde, kein Öl benutzt usw.

Und natĂŒrlich wenn man dieses 3er pack benutzt natĂŒrlich mit einem Strich vorschneiden.

Wichtig ist den Gewindebohrer nach etwa einer Umdrehung wieder etwas zurĂŒck zu drehen um die SpĂ€ne zu brechen. Ebenso auf gute Schmierung achten, also mit dem Öl gerne etwas großzĂŒgig sein. Wenn du mit dem ersten Gewindeschneider ( Ein Strich) sauber geschnitten hast dann sollte der 2. Gewindeschneider (Zwei Striche) eigentlich flĂŒssig schneiden. Wenn du merkst das du zu viel Kraft brauchst dann sei lieber vorsichtig.

FresherKnilch  28.10.2021, 13:15
Wichtig ist den Gewindebohrer nach etwa einer Umdrehung wieder etwas zurĂŒck zu drehen um die SpĂ€ne zu brechen.

Das gilt nur fĂŒr einen Sacklochgewindebohrer.

Versuchst du das bei einem Durchgangslochgewindebohrer, bricht unter UmstÀnden der Bohrer oder die Schneiden.

2 Striche bedeutet, es gibt fĂŒr diesen Gewindebohrer auch einen Vorschneidgewindebohrer (und einen Fertigschneider brauchst du auch noch).

Hast du den vorher benutzt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker
peterobm  28.10.2021, 13:22

wahrscheinlich nicht.

zumal keine Antwort kommt, oder erst spÀter ;)

Immer wieder mit und gegen den Uhrzeigersinn drehen. Schneidöl verwenden.

Das ist normal. Du schneidest ja erstmal Material weg, also muss der entstehende Span gebrochen werden damit du wieder leichter drehen kannst. Andere frage: wje groß ist das gewinde und welches kernloch hast du gebohrt?