Mein Freund wird dauerhaft von seinen Eltern geschlagen?

8 Antworten

https://www.nummergegenkummer.de/

In der Regel sind die Eltern überfordert und brauchen Hilfe in solchen Fällen.

Da diese Tatsache sich sogar bis zur Politik herum gesprochen hat ist die Trennung der Familie heute das allerletzte denkbare Mittel. Davor sind zwingend andere Möglichkeiten den Eltern anzubieten. Davon gibt es viele.

Nachlesen kannst Du und auch er bei Wikipedia, wenn Du da Jugendamt eingibst.

Es hängt dann also von seinen Eltern ab, ob sie bereit sind, sich vom Jugendamt bzw. bevorzugt von gemeinnütziger Stelle helfen zu lassen oder nicht.

Das verstehe ich, aber möglicherweise wäre es besser, wenn er mit seinen Eltern (vielleicht auch in deinem Beisein) über das Thema redet oder ihnen zumindest mal richtig die Meinung sagt.

Hätten meine Eltern das je bei mir gemacht oder versucht, hätte ich entweder vorher gesagt ich würde zurück schlagen oder hätte es getan. Man muss eben zeigen, dass man ABSOLUT dagegen ist. Sowas ist natürlich schwer, wenn der Vater so n Muskelberg ist an dem man nicht wirklich was machen kann, aber die Möglichkeit zurück zu schlagen, würde ich sowieso nur als aller letztes in Betracht nehmen.

Er sollte auf jeden Fall mit irgendjemandem darüber reden. Hat er es dir denn erzählt, dass seine Eltern das machen oder war das sogar in deiner Gegenwart? Naja, dass du darüber weißt ist an sich allerdings schon gut.

Auch wäre es nicht schlecht, würdet ihr euch anderen in deiner oder seiner Familie annehmen, mit denen sich seine Eltern gut verstehen. Andere Erwachsene erwecken gleich einen ganz anderen Eindruck.

Also wenn er sich umbringt (oder es versucht), wird die Familie mit Sicherheit auseinanderbrechen.  Ist also kein Argument.  Daher sollte er sich schnellstmöglich ans Jugendamt wenden.  Bitte rede ihm gut zu.

Vielleicht können ja auch Deine Eltern unterstützen und ihm klarmachen, dass es auch andere Arten von Eltern gibt - solche, die sich um ihre Kinder kümmern und sie unterstützen.

Kleiner Tipp: Auch anonyme Anzeigen müssen vom Jugendamt verfolgt werden.

Bevor Du allerdings so etwas machst, solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass Dein Freund dann die bedingungslose Unterstützung Deiner Familie benötigt.

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute für Euch beide.

MfG

SirGorash

verreisterNutzer  03.01.2017, 23:22

Danke! Die Situation ist eben kompliziert und er redet nur mit mir darüber. Seine Eltern würden nicht mal etwas machen wenn er mehrere Tage weck wäre und deshalb wäre logisch dass er bei mir übernachten würde aber meine Eltern erlauben das nicht. Deshalb kann ich auch nicht auf ihre Unterstützung bauen.

SirGorash  03.01.2017, 23:28
@verreisterNutzer

Oh je! Dann wäre tatsächlich eine Beratung beim Jugendamt oder der Polizei die beste Lösung.  Wenn seine Eltern sich nicht um ihn kümmern, solltet ihr beide das vielleicht miteinander besprechen und dann gemeinsam hingehen.  Ich weiß jetzt nicht, wie alt ihr beide seid, aber ich kann auch Deine Eltern verstehen.  Wenn meine minderjährige Tochter in sowas reingezogen würde, hätte ich als Vater auch ernste Bedenken / Sorge um meine Tochter.  Biite klär das unbedingt mit Deinen Eltern ab.

Ich drücke Euch alle verfügbaren Daumen!

arnebiermann  03.01.2017, 23:31

Ich glaube, dass dein 2. Argument nicht so schön für ihn wäre. Das würde ihn noch mehr in Verzweiflung, und letzendlich vielleicht auch komplett in den Suizid treiben. Aber ihre Unterstützung könnte er wirklich brauchen.

Versuch ihn bitte davon zu überzeugen zum Jugendamt zu gehen. Ich kann verstehen das er das nicht möchte aber wenn er es nicht tut wird es vielleicht noch schlimmer.

Diese Familie IST auseinandergebrochen. Blut ist nicht immer dicker als Wasser. Wer sein Kind wie Dreck behandelt und in den Selbstmord treibt, kann wohl kaum als "intakte Familie" bezeichnet werden.

Zum Jugendamt und ab zur Polizei.