Gewicht stagniert und steigt teilweise?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hoch ist denn dein Kaloriendefizit? Bin im Moment auch am abnehmen. Nehme pro Woche zwischen 600 und 800 Gramm ab. Ernähre mich gesund und ich schreibe mir in einer App alles auf was ich esse, so habe ich alles unter Kontrolle.

Kero1801
Fragesteller

Mein Defizit liegt ca zwischen 800 und 500 nehme immer so zwischen 1200 und 1500 kcal zu mir

Sillexyx  06.09.2020, 12:24
@Kero1801

Dann kann es sein das du an Muskelmasse zugenommen hast. Ich habe eine Waage die zeigt mir Fettanteil und Muskelmasse an. Hast du auch so eine Waage.

Kero1801
Fragesteller
@Sillexyx

So eine Waage hab ich leider nicht :/

Ich merke das mein Bauch flacher wird aber die Waage bleibt halt bei 88 und manchmal bei 89 das hat mich echt gewundert

Du wiegst dich nicht zu den selben Uhrzeiten vermutlich Gewichtsschwankungen sind normal zb. wenn du einen Abend sehr viel Salz gegessen hast wiegst du am nächsten morgen mehr als davor weil sich wasser eingelagert hat. Oder du hast bereits was gegessen oder getrunken und wiegst deshalb mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel wissen selbst angeeignet
Kero1801
Fragesteller

Ah okay was ich auch gemerkt habe egal wie viel es über den Tag steigt habe ich spätestens 2 Tage später wieder 88

Kero1801
Fragesteller
@Dernichtmodder

Meine größte Angst ist halt auf kurz oder lang wieder die 105 kg auf der Waage zu haben esse deswegen extra nur normale Portionen und gönne mir selten mal was ungesundes 😔

Dernichtmodder  07.09.2020, 17:32
@Kero1801

Hab nicht so Angst davor, gesunde Ernährung beeinhaltet auch mal was für die Seele. Weil wenn du dauernd verzichtest dann wirst du irgendwann dich richtig austoben. Esse lieber eine Schale Chips wenn du einfacz mal Bock drauf hast. Es geht ums moderate, wenn du davor zb eine ganze Tüte gegessen hast isst du nur eine Schale.

Da ist das Problem 'Esse kaum fettige Sachen' du solltest eher mehr gesunde Fette Essen und Proteine und die Kohlenhydrate reduzieren.

Umso mehr Kohlenhydrate(egal ob gesund oder ungesund) umso mehr Insulin wird ausgeschüttet,also heißt keine Fettverbrennung.

Du baust auch Muskelmasse auf die Gewicht hat.

Kero1801
Fragesteller

Wäre das möglich das ich die letzten Tage evtl etwas muskelmasse aufgebaut habe da es ja erst seit ein paar Tagen stagniert

Edlweiss  06.09.2020, 12:06
@Kero1801

Denke schon. Durch das Training und die Ernährung ist es bestimmt kein Fett.

Du brauchst ein Kaloriendefizit

Kero1801
Fragesteller

Mein grundumsatz Liegt bei ca 2000 und ich nehme am tag ca 1200-1500 kcal zu mir