Gewicht Kleinspitz 9 Wochen?
Hallo,
Unsere Kleinspitz Hündin ist jetzt 9 Wochen alt und wiegt schon 1,7 kg. Ist das ein gutes Gewicht? Im Internet habe ich leider nichts passendes dazu gefunden.
Danke im Voraus für Eure Antworten 🤗
3 Antworten
Ja das sollte passen . Du kannst ja mal den Tierarzt fragen
Oh je - das sollte wohl mal ein Kleinspitz werden?
Welpen aus einer seriösen überwachten und kontrollierten VDH-Zucht wiegen in dem Alter ca. 1000 g - 1100 g.
Erwachsene Tiere wiegen ja nur ca. 1500 - 3200 g ....
Da ist bei eurem Welpen etwas nicht ganz dem Standard entsprechend ... aber das kommt eben sehr häufig vor, wenn Hunde aus unkontrollierten Vermehrungen stammen, weil dann ja niemand die Großeltern und Urgroßeltern kennt und so niemals sichergestellt ist, dass es sich um reinrassige und den vorgegebenen Standard entsprechende Tiere handelt.
lach - danke- ich habe mich einfach verguckt und natürlich bei dem erwachsenen Gewicht die des Zwergspitzes genommen. Bei der Berechnung des Welpengewichts bin ich aber vom Durschnittsgewicht eines adulten Hundes von 4300 g ausgegangen.
Und selbst wenn man das Gewicht von 4500 g nimmt, dann wäre der Welpe mit 9 Wochen deutlich zu schwer.
Kleine Rassen (bis ca. 10 kg) haben in der Regel am Ende des 2. Lebensmonats (das sind 9 Wochen) etwa 26 - 28% ihres Endgewichts erreicht.
Bei 4500 g wären das eben 1100 g - 1260 g
Es gibt auch entsprechende Welpen- Gewichtslisten für Kleinspitze im Internet, die genau diese Gewichte bestätigen.
Und ja sie ist ein Kleinspitz und KEIN Zwergspitz
Sie ist aus einer VDH Zucht und hat alle Papieren. Ihre Mutter wiegt 4kg und ihr Vater 5
Ist es dann nicht überaus merkwürdig, dass der Hund erstens schon so viel zu früh abgegeben wurde und zweitens du nicht deinen Züchter nach dem korrekten Gewicht fragst??
Ich wäre als Züchter ziemlich sauer, wenn sich meine neuen Eltern mit Fragen nicht an mich, sondern an irgendwen irgendwo im Internet wenden würden !
Als Orientierungshilfe gibt es offizielle Wachstumskurven. Sie richten sich nach dem Endgewicht des Hundes.
Hier ein Beispiel für ein Hunde Endgewicht von 4Kg.
Beim Gewicht eines Hundes kannst du 10 Leute Fragen und bekommst 100 verschiedene Meinungen.

Du verwechselt das wahrscheinlich mit einem Zwergspitz. Für Kleinspitze ist ein Gewicht von ca. 4500 Gramm "normal", ein bisschen mehr oder weniger wird auch toleriert.