Gewerbeanmeldung im Bereich Tierbetreuung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dich für die regelmässigen Betreuungen (anfangs/vorerst) anstellen zu lassen ist sicherlich am einfachsten - und solange, Ferienbetreuung nur ab und zu hinzukommt vertretbar.

Sollten es jedoch immer mehr mehr wäre allenfalls zu prüfen, ob Du Tierbetreuung auch "freiberuflich" ausüben kannst (ich sah im Netz, das dies zumindest einige tun) - insbes. auch im Zusammenhang mit Deiner Ausbildung

Hier einige Links für den Anfang :)

Gewerblicher Tiersitter mit Hinweis auf TSchG https://www.betreut.de/ratgeber/tierbetreuung/wann-muss-ich-meine-tatigkeit-als-tierbetreuer-gewerblich-anmelden/

Du kannst Dich in aller Ruhe und ausführlich informieren und Dir Zeit lassen :) - und im Zusammenhang mit Deiner Ausbildung wird sich die Frage allenfalls ja auch noch stellen.

Bei 300 Euro würde ich mir den Aufwand mit dem Gewerbe sparen und dich anstellen lassen. Wenn du dauerhaft nur für einen Kunden tätig wirst, ist die Grenze zur Scheinselbstständigkeit auch schmal.

Du kannst ja weiterhin für andere tätig werden, sofern dein Arbeitgeber damit einverstanden ist. Wenn du nur für wenige Stunden die Woche da angestellt bist, darf er dir das sowieso nicht verweigern.

14Minchen14 
Beitragsersteller
 07.10.2016, 19:55

Aber nur mal angenommen ich passe eine Woche auf einen Hund auf und bekomme dafür Geld, wäre dass dann nicht Schwarzarbeit?

xmoepx  07.10.2016, 20:02
@14Minchen14

Na ich dachte du wirst von denen angemeldet?

Ansonsten natürlich schon.

14Minchen14 
Beitragsersteller
 07.10.2016, 20:12
@xmoepx

Ja bei denen werde ich angemeldet, das stimmt. Ich meinte eigentlich Tiere von anderen Leuten, die nichts mit meinen Arbeitgebern zu tun haben...