Gewerbe angemeldet was tun?

6 Antworten

Hallo Adrichi,

Du musst von Dir aus, auf Elster gehen und den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" abgeben. 😊

Die IHK und BG melden sich bei Dir, kannst Du aber auch von Dir aus. 🙏

Adrichi20 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 20:35

Hallo danke fĂŒr die Antwort. Ich wollte das Formular fĂŒr das Finanzamt ausfĂŒllen aber ich muss mich auf Elster erstmal registrieren und das hat online leider ĂŒberhaupt nicht funktioniert also die Identifizierung. Bekomme jetzt erstmal Post die nĂ€chsten zwei Wochen und dann kann ich erst mein Account freischalten und dann das Formular abgeben. Was ein MĂŒll aber gut so ist es jetzt.

GandalfAwA  13.05.2025, 12:24
@Adrichi20

Ja, das ist lĂ€stig, aber wenn Du dann einmal Deinen Account hat, kannst Du alle zukĂŒnftigen AntrĂ€ge direkt auf Elster ausfĂŒllen. 😊👍

Du meldest dich selbststĂ€ndig bei der BG, bei der IHK und auch beim Finanzamt (hier durch die Übermittlung des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung).

Gewerbeanmeldung

Eine Gewerbeanmeldung (oder Gewerbeanzeige) ist ein Vorgang, durch den ein Gewerbebetrieb bei der zustĂ€ndigen Behörde angemeldet wird. Der Begriff bezeichnet zugleich das dafĂŒr verwendete Formular.

Mit der Anmeldung und BestĂ€tigung (dem „Gewerbeschein“) erfolgt die Meldung durch Versenden der Durchschriften dieser BestĂ€tigung an verschiedene Behörden wie Finanzamt, IHK oder Handwerkskammer, KrankenkasseArbeitsagenturBerufsgenossenschaftenBauordnungsamt und Steueramt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbeanmeldung

Hi,

auf dem ExistenzgrĂŒndungsportal des BMWK wird da zu geraten, die zustĂ€ndige Berufsgenossenschaft innerhalb einer Woche, nachdem das Gewerbe angemeldet wurde, zu informieren, "auch wenn es gĂ€ngige Praxis ist, dass die GewerbeĂ€mter die Gewerbeanmeldungen an die Berufsgenossenschaft versenden." (Quelle: https://www.existenzgruendungsportal.de/Navigation/DE/Gruendungswissen/Behoerden/behoerden)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die BG und die IHK werden vom Gewerbeamt informiert und melden sich bei dir.

Beim FA musst du dich ĂŒber ELSTER selbst steuerlich erfassen lassen.