Gewalthandlungen durch Religion?

9 Antworten

Juden Verfolgung der Christen, Kreuzzüge, Kolonialisierung, Hexenverbrennungen, Kirchen - Diktaturen, zwangskonvertierung Europas zum Christentum, durch Karl dem "Großen", Juden töteten Kinder und verbrannten sie lebendig, vergewaltigen Frauen und brachten Krieg über den nahen Osten usw. (war zur Zeit nach dem Pharao) Solche Gewalttaten kannst du bei jeder Religion aufzählen, von den Naturreligionen bis zur Vielgötterei, oder dem Monotheismus.

Aber ich denke, man kann jede Religion Missbrauchen. Sowohl das Christentum , als auch der Islam, oder andere Religionen, sind friedlich. Es kommt immer nur auf die Idioten an, die ihn für die eigenen Interessen missbrauchen, wie zb Al Qaida oder die LRA.

Gewalthandlungen.....

derzeit werden die Zeugen Jehovas in sehr vielen Ländern vor Gericht gezerrt. Es gibt bei denen sehr viele Fälle von Misshandlungen/Kindesmisshandlungen. Das zieht sich durch die Jahrzehnte und kommt erst jetzt heraus. Das Problem ist die 2 Zeugen Regel. Wenn jemand Misshandelt wurde und dies bei einem der Ältesten (Priester) angegeben hat, muss er für diese Tat 2 Zeugen benennen, ansonsten muss sich das Opfer entschuldigen beim Täter wegen Verleumdung und übler Nachrede. Geht das Opfer zur Polizei und zeigt den Täter an fliegt es gleich raus aus der Gemeinschaft.
In Österreich, USA, Kannada, Australien und vielen anderen Ländern laufen derzeit massig Gerichtsverfahren gegen ehemalige Älteste und gegen die Organisation als solches. Millionen Entschädigungen wurden da schon getätigt.

Auch ist es sonst recht gewalttätig bei den Zeugen. Ich sage nur, wer sein Kind liebt, der züchtigt es, wer seinen Knaben liebt, der spart nicht mit der Rute....

9/11 ist doch nun wirklich KEINE "Gewalthandlung, die durch Religion ausgelöst" wurde.

In Indien gibt es immer wieder Pogrome gegen Christen und Muslime. Sikh-Tempel werden auch mal angegriffen - das ist "durch Religion ausgelöste" Gewalt. Ebenso der Völkermord an den Yeziden.

Die Vertreibung der muslimischen Rohinga ist eher rassistischer Natur, zeigt aber, dass die ach so friedliebenden Buddhisten auch ganz anders können.

In der Geschichte gibt es unzählige Beispiele dafür (Kreuzzüge, Eroberungen durch Mohammed und seine Nachfolger...).

Hm...

Letztes Jahrhundert in Irland,

wo katholisch gegen evangelisch stritten ?

Oder wie es in Bälde sein wird (Offb.17,14) ??

Woher ich das weiß:Recherche
Mir fällt zum Beispiel nur 9/11 ein.

Die Religion ist meistens nur eine Ausrede.

Hitler hat auch gesagt, dass er für "das Werk des Herrn" gekämpft hat.

Bush hat seinen Krieg einen "Kreuzzug" genannt.

Solche Menschen gibt es wahrscheinlich in allen Religionen. Leider.