Passende Überschrift zum Thema Religion?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo Anon005,

zwei mögliche Überschriften:

- "Denkst du mal darüber nach, wo du hingehst?" -

Das zielt dann eher aur Fragen zum Sinn des Lebens und zu persönlichen Zielen.

- "Wenn ich Verantwortung in meiner Pfarrgemeinde hätte, dann würde ich...."

Das zielt auf Fragen, was man persönlich von Religion und Kirche hält, wo man sich persönlich einsetzen kann und vermeidet außerdem Fragen (Gemeinde ...!), die zwar interessant sein können, aber dich nicht persönlich betreffen (Kreuzzüge, Zölibat, Homo-Ehe, Adam und Eva oder ähnliches).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde nehmen "Wofür lebe ich? Wo gehe ich letztlich hin? Welchen Sinn hat mein Leben?"

Lasse Dich nicht von denen verwirren, deren Religion es ist, sich einzubilden, sie hätten die Realität erfasst und seien die einzigen, die ihren Verstand gebrauchen.

Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass die Überschrift zum Inhalt passen sollte?

Wenn ich ein Buch über Luftverschmutzung schreibe, wähle ich als Titel sicher nicht "Hatte Karla Kolumna was mit Käptn Blaubär?".

Also, solange die Fragen nicht feststehen, musst du dir keine Gedanken über die Überschrift machen.

Und wieso ein Fragebogen zum Thema Religion ein passendes Gegenbeispiel zu einem Fragebogen zum Thema Religion ist, das erschließt sich mir auch nicht ganz.

Grüß Dich Anon005!

Ich weiß nicht was erwartet wird, aber wenn Du selbständig denken möchtest, dann schlage ich vor:

Überschrift

Glauben oder Wissen oder was wir religiös für vernünftig halten sollten.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Hallo, 

Wie wäre es mit:

Urknall oder Schöpfung - wo kommen wir eigentlich her? (zum Thema: Entstehungsgeschichte der Erde)

oder 

Adam und Eva oder was? (zum Thema: Gleichgeschlechtliche Liebe)

oder

Das Paradies - die Erde? (zum Thema: Umweltschutz, Ressourcen) 

oder

Henne oder Ei - eine Frage des Glaubens? (zum Thema: Schöpfung)

LG Mata

Kommentar von comhb3mpqy
19.04.2016, 20:03

warum sollte sich Urknall und Schöpfung widersprechen?

0

Die Überschritft für einen Fragebogen muß so sachlich wie möglich gestaltet werden, nenne das Ziel der Befragung, mehr aber auch nicht.

Was fällt denn ins Auge? Provokante Thesen fallen ins Auge, aber so etwas hat in einem Fragebogen nichts zu suchen.

Gehe Rückwärts, welche Fragen werden gestellt, was soll die Umfrage aussagen können, bzw was ist das Ziel der Umfrage, dann kommt die Überschrift "von alleine"

Realitätsverdrängung im 21. Jahrhundert.

Kommentar von Abahatchi
20.04.2016, 13:45

Das klingt dann schon fast wie:

fantasy for adults

man könnte auch sagen:

Theisten: Erwachsene, gefangen in einer Märchenwelt.

das ist fast wie:

Religion: Die Zahnfee für Erwachsene

1

"Glaubst du noch oder denkst du schon?"

Was möchtest Du wissen?