Getriebeeingangswelle Materialien?

1 Antwort

Man benutzt einsatzhärtende Stähle gering legiert, z.B. 16 MnCr5 oder 20 MoCr5 oder ähnliches. Diese sind nach dem Einsatzhärten im Kern zäh und haben eine harte Oberfläche. Dadurch können Stöße gut übertragen werden, und Laufflächen sind langlebig. Ist natürlich immer die Frage der Getriebedaten und nach dem Preis. Baustahl ist ungeeignet, Keile, Federn und Nuten würden sehr schnell unbrauchbar, geringe Haltbarkeit. Werkzeugstahl ist zu bruchempfindlich, hochvergütete Stähle meistens zu teuer.

Negoro
Fragesteller

Tolle Antwort, solche Infos wollte ich haben, danke dir :-) !! Grüße