Was ist der Unterschied zwischen legierten und unlegierten Stählen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Legierte Sthähle haben eine bestimmte Menge an Legierungselementen, unlegierter Stahl enthält im Idealfall nur Eisen und Kohlenstoff. Normalerweise (und je nach Element auch so gewollt) befinden sich trotzdem noch geringe Mengen Mangan (meist gewollt) und Stickstoff Phosphor Schwefel mit drin ( Diese sind meist nicht gewollt ) und ich würde diese auch nicht unbedingt als Legierungselemente bezeichnen wollen.

Hochlegierter Stahl hat mindestens ein Element in sich mit mindestens als 5 % Masseanteil. niedrig legierter Stahl hat da viel weniger.

Korrodieren können alle Stähle aber es kommt auf das Umgebungsmedium an. Hochlegierte Stähle mit mindestens 12 % Chrom bilden normalerweise eine dichte und fest haftende Oxidschicht aus die vor weiteren Sauerstoffzutritt schützt.

Der materialabtrag durch Korrosion ist äußerst gering (aber doch vorhanden)

Legierte Stähle können nicht rosten und unlegierte Stähle rosten.

Flasch!

0

unlegiertem Stahl (Werkzeugstahl) = Wenn keine Fremdmetalle zugegeben werden

legiertem Stahl (Edelstahl) = verwendet man Chrom, Nickel, Wolfram, Vanadium, Molybdäen, Mangan oder Titan. Man spricht bei legiertem stahl auch von Stahlveredelung.

Fragen für die Eurokom?

Hey Leute,
Ich habe nächste Woche meine Eurokom und habe das Thema Queen(Die Band).
Mein Lehrer meinte ich sollte was mit der Botschaft der Lieder machen, aber ich verstehe seine Frage nicht, da jedes Lied anders ist.
Bräuchte dringend Hilfe!!
+
Was würdet ihr denn für Fragen stellen?(nach der Präsentation)

...zur Frage

Spyderco Sharpmaker Diamantstäbe

Hallo!

Sind die Diamantstäbe von Spyderco fein genug, um bei harten Stählen eine gute Schärfe hinzubekommen, die nicht zu grob ist?

...zur Frage

HILFE! Ich mache die MSA Präsentation und brauche dringend eine Gliederung!

Mein Thema ist Judentum im 3. Reich. Ich habe keine ahnung wie so eine Gliederung aussieht oder was ich alles darein schreiben muss. Ich bruche dringend eure hilfe, könntet ihr mir ein paar beispiele geben? Danke im voraus!!!!!!

...zur Frage

Präsentation wie beginnen? Gutes Zitat?

Hallo,

ich halte nächste Woche eine Präsentation zum Thema Sterbehilfe. Uns wurde gesagt, dass man möglichst mit einem Zitat anfangen soll.

Wie könnte man bei diesem Thema beginnen?

...zur Frage

Sydney Präsentation

Hallo alle :), ich muss nächste Woche eine 3-5 minuten Präsentation auf Englisch machen. Das Thema dürfen wir selber aussuchen und ich hab mich für Sydney entschieden. Weil die Präsentation aber nur so kurz sein darf kann ich ja nicht jedes Thema über Sydney machen. Welche drei Themen findet ihr sind die wichtigsten? danke schon mal für eure Hilfe !:*

...zur Frage

Hallo, ich halte nächste Woche eine Präsentation über Baseball in Sport, leider habe ich keine Ahnung was ein At-bat ist, weiß dass zufällig jemand ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?