Getriebe muss ausgetauscht werden, übernimmt das Gebrauchtwagengarantie?

2 Antworten

Dann lese `mal weiter, wie hoch die Selbstbeteiligung bei den Materialkosten ist. Du hast möglicherweise Anspruch auf Verkäufergewährleistung. Denn bei dieser Laufleistung darf ein Getriebe nicht kaputtgehen. Daraus folgt, dass der Mangel bereits bei Übergabe des Fahrzeugs vorgelegen hat. Die sechs-Monats-Frist betrifft nur die Beweislast. Ist der Fehler innerhalb von sechs Monaten aufgetreten, hat der Händler ganz schlechte Karten. Es geht nicht darum, wann der Mangel gerügt worden ist.

DerBayer80  14.12.2020, 21:55

Es ist ein DSG Getriebe. Da sind bei bestimmten Baureihen knapp 50.000 schon eine sehr gute Laufleistung

Dachtichsmir  14.12.2020, 21:58
@DerBayer80

Richtig, aber wenn der Mangel sich innerhalb der sechs-Monats-Frist gezeigt hat, ist das das Problem des Händlers.

Lass mich raten, ein DSG? Von VW/Audi bekommst du da gar nichts. Mit der Garantieversicherung musst du klären in wo weit die die Kosten übernehmen

Roki555
Fragesteller

S tronic also ja DSG

DerBayer80  14.12.2020, 21:54
@Roki555

Wundert mich nicht. Die Getriebe sind schon sehr empfindlich. Eine ganze Zeit gab es massivste Probleme damit. VW/Audi hat da natürlich gern seine übliche Schiene gefahren. Also Kulanz und Garantie gibt es nicht...

Es kann gut sein das die Versicherung nur einen Teil der Kosten übernimmt.