Steuerkettenwechsel Garantie?

Ich habe gegoogelt, eine normale Steuerketten Reparatur liegt preislich zwischen 1000-1500€... wenn der Schaden bei 6000€ liegt, dann muss der Motor ja stark beschädigt oder sogar ausgetauscht werden müssen...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Erachtens gehört ein Ölwechsel zum Arbeitsumfang dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Der Ölwechsel wäre auch bei intakter Steuerkette fällig, das ist normaler Verschleiss und muss vom Kunden bezahlt werden.

Man ist aber nicht an die Vertragswerkstatt gebunden Meine Ölwechsel --MB C Klasse-- macht z.B. Mc. Oil für ca 100,-€

Alexa86145
Fragesteller

Ja, sehe ich grundsätzlich auch so.... aber der Wechsel wurde doch bereits vor dem Kauf in Frankfurt gemacht und jetzt in dem Fall ist er nur notwendig wegen Motorreparatur... ist das dann auch der Fall?

Der Ölwechsel muss nichts zwangsläufig ein Teil der nötigen Reparatur sein allerdings müsste bei 250€ dafür schon eine Hotelübernachtung inkl. 3 Gänge-Menü dabei sein.

Alexa86145
Fragesteller

Ja, das finde ich auch happig und ich habe das Gefühl, dass BMW die eigenen Kosten dadurch nur senken möchte... aber ich kaufe doch keinen jungen Gebrauchten vom Händler, damit sodas das Ergebnis ist?

Der Ölwechsel zählt zu regelmäßigen Servicearbeiten die natürlich nicht von der Garantie oder der GW übernommen werden.

Aber dieser sollte keine Vorraussetzung für die GW bzw. Garantiegeschichte sein.

Und kostet nur der Ölwechsel 250€? Oder kommt da noch was dazu?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗
Alexa86145
Fragesteller

Ja das stimmt, aber bei einer Reparatur von 6000€ (vielleicht sogar Einbau eines neuen Motors bei dem Kostenpunkt) ist der Ölwechsel doch sicherlich eine erforderliche Reparaturmaßnahme, oder täusche ich mich da?

MuffingamerHD1  26.06.2021, 13:55
@Alexa86145

Sag du nimmst das neue Öl selber mit, dann darfs nimmer so viel kosten. Denn das Öl in den neuen Motor zu schütten kannst du sonst auch selber machen :)