?Gesundmeldung Arbeitnehmer?

6 Antworten

hättest viell. etwas früher bescheid sagen sollen -

die AU besagt doch dass die abgelaufen ist, man erscheint wie gewohnt zur Arbeit

wolle6061
Fragesteller

Früher ging nicht weil mein Arzt mich nicht immer den ganzen Monat krank geschrieben hat

johnnymcmuff  21.10.2017, 11:28
@wolle6061

Du warst doch nicht heute beim Arzt, heute ist Samstag, also hättest Du gestern anrufen können.

peterobm  21.10.2017, 13:28
@wolle6061

Scherzkeks - das Datum auf der AU ist relevant - mit Monatsende hat das gar nichts gemein - das entscheidet der Doc

Du hast ihm am 14.10. gescchrieben, dass Du am kommenden Montag wieder da bist....
Auch wenn es nur Anstand gewesen wäre eine kurze Bestätigung zu schicken, wird er damit rechnen, Dich am Montag pünktlich am Arbeitsplatz zu sehen.

Darf ich mal fragen, auf welchem Wege Du ihm gesagt hast, das Du wieder gesund bist un am kommenden Montag wieder arbeiten kannst?

Und bitte auch warum Du ihn, oder die entsprechende Abteilung nicht schon vor ein paar Tagen angerufen hast um die Angelegenheit mit dem Firmenwagen zu klären?
Zwei Tage vor Wiedereintritt zumal an einem Wochenende ist ja nun auch verdammt knapp

johnnymcmuff  21.10.2017, 12:05

Darf ich mal fragen, auf welchem Wege Du ihm gesagt hast, das Du wieder gesund bist un am kommenden Montag wieder arbeiten kannst?

Wahrscheinlich per Brief, weil es ihm wohl unangenehm war, sich persönlich zu melden.

In zehn Tagen keiner erreichbar und keine Rückmeldung, das ist schon seltsam.

Ich kann es Dir schreiben.  :-)

Du gehst Montag ganz normal zur Arbeit, denn wie Du schon geschrieben hast, wurdest Du nicht gekündigt.

Ich selber habe schon Krankengeld bezogen und bi n nach fast 15 Monaten wieder arbeiten gegangen.

Ich habe Ihn heute(21.10.) angerufen. Er geht nicht ans Telefon.

Hast Du eine Nachricht hinterlassen?

Wenn möglich, dann schreibe eine e-mail.

Warum hast Du erst heute angerufen und Dich nicht schon gestern oder früher bei ihm gemeldet?

wolle6061
Fragesteller

ihr müßt mal richtig lesen was ich schreibe. ich habe ihn am 14.10 geschrieben das ich am 23.10. wider arbeiten komme

johnnymcmuff  21.10.2017, 11:30
@wolle6061

Dann gehst Du einfach zur Arbeit; Du bist nicht gekündigt!

 jetzt sag mir wo ich hinfahren soll

Zur Firma.

wilees  21.10.2017, 11:40
@johnnymcmuff

Warum hast Du erst heute angerufen und Dich nicht schon gestern oder früher bei ihm gemeldet?

Und genau das ist der springende Punkt. Sitzt Dein AG Samstags üblicherweise am Telefon und wartet auf Anrufe seiner Mitarbeiter?

Du hättest spätestens ab vergangenem Mittwoch versuchen sollen telefonischen Kontakt mit der Firma herzustellen.

johnnymcmuff  21.10.2017, 11:44
@wolle6061

ich habe ihn am 14.10 geschrieben das ich am 23.10. wider arbeiten komme

Ich hätte gleichzeitig angerufen, eine mail geschickt und um Rückruf gebeten.

Zudem kann man auch zum Firmensitz fahren, wenn man zum Arzt gehen kann.

du gehst am montag ganz normal zur arbeit. für die zeit, wo du krank warst,müßte eigentlich die krankenkasse zuständig sein

wolle6061
Fragesteller

Bis jetzt habe ich Krankengeld bekommen. Eigentlich kann ich mir die vollen Stunden schreiben. Ich habe mich 1 Woche vorher gemeldet. Wenn er sich nicht meldet kann ich doch nichts dafür

vogerlsalat  21.10.2017, 11:06
@wolle6061

Nein, du musst am Arbeitsplatz erscheinen.

wolle6061
Fragesteller
@vogerlsalat

wenn du mir sagst wo ich hinfahren soll ist das ok

verreisterNutzer  21.10.2017, 11:29
@wolle6061

Bis jetzt habe ich Krankengeld bekommen. Eigentlich kann ich mir die
vollen Stunden schreiben. Ich habe mich 1 Woche vorher gemeldet. Wenn er
sich nicht meldet kann ich doch nichts dafür

Weist du denn in welcher (Stress-) Situation er sich aktuell befindet?
Durch Deinen Krankheitsfall hast Du den Betriebsablauf zwar unverschuldet, aber doch zumindest durcheinandergebracht, da wäre es das mindeste Dich rechtzeitig um Klärung zu bemühen.

vogerlsalat  21.10.2017, 12:33
@wolle6061

Schau in deinem Arbeitsvertrag nach dem Firmensitz.

Warum hängst du in der Luft? Du erscheinst einfach pünktlich und arbeitsbereit an deinem Arbeitsplatz.

wolle6061
Fragesteller

mein Arbeitgeber ist aus Berlin. Wir sind 5 Arbeitnehmer und alle haben ein Firmenfahrzeug. Da werde ich nicht mit meinem eigenen Fahrzeug fahren. Vor meiner Krankheit hatte ich ja ein Firmenfahrzeug

vogerlsalat  21.10.2017, 11:05
@wolle6061

Wo genau ist dein Arbeitsplatz? Dort hast du zu erscheinen. Kein Arbeitgeber ist gezwungen dir ein Firmenfahrzeug für den Weg zu deinem Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen.

wolle6061
Fragesteller
@vogerlsalat

das ich euch gefragt habe weis ich auch nicht.