Gesundheitswahn in der Gesellschaft?

15 Antworten

Ja, leider ist es heuzutage so. Du muss wissen, dass wir heuzutage eigentlich voll ungesund leben, überall in den Lebensmitteln stecken Chemikalien, krebserregende Stoffe usw. Klar, man soll sich manchmal auch verwöhnen, im Grunde genommen sollte man auf die eigene Gesundheit achten, was auch sehr wichtig für das köperliche und geistige Wohlbefinden ist. Für die, die überhaupt Lebensqualität wollen, empfehle ich eine ausgewogene Nahrungsaufnahme, Sport in angemessener Menge, vielleicht auch noch Yoga oder Meditation (sorgt für bessere Konzentration und reinigt die inneren Abfälle;x, vertreibt das Böse und steigert die positive Energie)

Ergänzung: die Nahrungsmitteln, von denen ich jeden eher abraten würden: Chips(explodiert im Körper), Pommes, Popcorn, Alkohol, Cola, Fanta... was auch immer sehr viel Zucker enthält, und auch die Dinge, die in Dozen aufbewahrt sind. Schau Youtube nach.

Sorry für meine Kommentare, ich weiß, das macht viel Druck, aber du bist glaube ich noch jung, solltest einfach bisschen strenger zu dir selbst sein;d

Liebe Grüße

Rainy 07

Ich finde, dass dieser ganze „Hype“ Vor- und Nachteile hat.

Einerseits ist es positiv, dass sich mehr Menschen mit ihrer Ernährung auseinandersetzen und diese ggf. optimieren.

Andererseits bezweifle ich, dass einige Produkte von bestimmten Firmen, welche angeblich so gesund sein sollen, gleichzeitig aber irgendwelche Zusatz- und Geschmacksstoffe enthalten, dies auch tatsächlich sind. Ausserdem sehe ich die Gefahr, dass vor allem junge Menschen eine Essstörung entwickeln, weil sie ihren Vorbildern oder gar den eigenen Eltern nacheifern.

Schlussendlich muss jeder selbst wissen, was für ihn die richtige Ernährung ist. Ich persönlich würde eine gesunde Ernährung wie folgt definieren: Viel frisches Obst und Gemüse, möglichst naturbelassen bzw. wenig verarbeitet, aber ab und zu auch Süsses, Fettiges etc. Ich denke, dass wir wieder mehr auf unseren Körper achten sollten - er teilt uns eigentlich mit, welche Nährstoffe er gerade braucht.

Grundsätzlich macht die Menge das Gift, sprich: per se ist nichts ungesund oder gesund, es kommt auf die Meng an.

Normale Ernährung: Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse sowie normale Getränke?

Es darf auch einmal ein Bier oder eine Flasche Wein sowie ein Bienenstich oder eine Tafel Schokolade sein?

Hier denkt jemand vernünftig.

Man sollte wie bei allem einen guten Mix finden. Ein übertriebenes Getue und dass man jedem Trend hinterher läuft, der in irgendwelchen Heftchen geschrieben wird, ist Blödsinn.

Grundsätzlich sollte das aber keine Ausrede vor einem gesunden Leben sein. Oftmals wird ein gesundes Leben nämlich von denjenigen kritisiert, die generell auf alles scheißen.

Mein Opa z.B. hat immer sehr viele Partys gemacht, sehr viel Alkohol getrunken, sehr viel gegessen, oft kaum geschlafen und sehr viel gearbeitet. Meist nach der regulären, eh schon anstrengenden Arbeit , noch anstrengende Jobs gemacht, obwohl er es nicht nötig gehabt hätte. Äußerlich sah mein Opa immer gut aus, aber innerlich gings ihm gar nicht gut. Er ist dann mit Anfang 70 gestorben, aber krank war er wohl schon viel länger.

Wenn ich die ganze Woche lang Raubbau an meinem Körper betreibe - auf den Baustellen gabs vermutlich immer viel Bier und kaum vernünftiges Essen - dann ist es nicht damit getan, wenn ich am Sonntag mal etwas länger liegen bleibe.

Viele Sachen machen sich halt erst viel später bemerkbar. Ich kann durchaus jeden Tag Süßigkeiten essen und mir wird es gut gehen, aber ab 60 werd ich plötzlich massive Probleme haben.

Man sollte keinen extremen Verzicht machen. Man soll nicht depressiv werden oder süchtig nach Selbstoptimierung. Trotzdem sollte man auf sich achten und disziplinierte Menschen werden in der Regel älter.

So gesehen ist alles schädlich. Gemüse wird oft mit Gift gespritzt, ebenso Obst. Isst man davon zu viel, wird man auch krank.

Nicht garantiert dir, dass du nie wieder eine Erkältung bekommst. Du kannst auch einen Autounfall haben und dadurch schwer krank werden.

Ich hoffe man versteht was ich meine. Man KANN nicht "gesund" oder "ungesund" leben. Denn beide Seiten haben ihre Extremen und es ist das Mittelmaß, was uns "gesund" hält. ;)

Ich persönlich halte nichts von chemisch hergestellten Tabletten oder Mittelchen, die die Nahrung ergänzen oder beim Abnehmen helfen sollen. Ich persönlich habe auch das Gefühl, dass Laktoseintoleranz eine Modeerscheinung oder sowas ist. Ich kann Literweise Milch trinken, ohne Beschwerden zu bekommen. Haben meine Eltern früher auch gemacht. Zu jedem Frühstück tranken wir ein Glas Milch. Komischerweise hat meine Mutter da nie was von Laktoseintoleranz gehört und seit 2 Jahren trinkt sie plötzlich keine Milch mehr. Irgendwie merkwürdig.