Gesundheits- und Krankenpfleger?

3 Antworten

Guten Tag,
Würde dir auch empfehlen dich einfach mal im größten Krankenhaus in deiner nähe dich um einen Ausbildungsplatz zum Pflegefachmann zu bewerben. Die Ausbildung ist ja mittlerweile generalistisch und Gesundheits- und Krankenpfleger, Kinderkrankenpfleger und Altenpfleger sind jetzt zusammengefasst. Ich selbst befinde mich zurzeit im dritten Lehrjahr zum Pflegefachmann und kann es nur empfehlen. Habe zuvor eine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker gemacht und auch 2 Jahre in diesem Beruf gearbeitet bevor ich mich um die Ausbildung in der Pflege beworben habe. Denke du hast mit deiner Erfahrung im Rettungsdienst da sehr gute Karten :) Also einfach mal Bewerben.

Mit freundlichen Grüßen,

Tobi

Einfach mal bewerben. Pflegekräfte werden ohne Ende gesucht. Da wird nicht mehr so streng aussortiert wie früher. Ich hatte damals auch einige im Kurs die ‚nur‘ einen Hauptschulabschluss hatten. Du hast sogar mittlerweile Berufserfahrung im Rettungswesen.

In manchen Bundesländern kann man schon mit dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 die Ausbildung zum Pflegefachmann/frau beginnen. Leider nicht in allen Bundesländern. Dazu gibt es aber leider sehr wenige Informationen im Netz, da muss man schon ein wenig Zeit zum suchen aufwenden.