gesundheitliche Vor- und Nachteile von Sojamilch

12 Antworten

Kuhmilch ist ja anscheinend gar nicht so gut für den Körper wie uns von der lieben Industrie immer eingeredet wird...

Das Problem bei Kuhmilch ist das dort Rückstände von Medikamenten und Krankheitserregern drin sein Können.

Es herrscht rege Uneinigkeit über die Milch selbst ob gut oder Schlecht (ohne das Problem mit den Rückständen). Sicher ist Milch für einen Teil der Menschen eher ungesund, weil ein Teil der Menschen sie nicht verträgt. In der Westlichen Welt sind das glaube um die 25% in Asien um die 80%. Vor 5000 Jahren lag die Zahl derer noch bei 95%. Der Mensch hat sich also angepasst.

Bei Sojamilch ist das Problem wohl eher Chemisch, den Soja ist eine Pflanze und die wird mit Dünger und Pestiziden besprüht um Unkraut und Insekten fern zu halten. Rückstände sind dann natürlich auch in der Milch zu finden, wenn auch nur in Spuren. Zudem kommt das der Anbau von Soja Unmengen an Regenwald Zerstört, allerdings ist der Ökologische Faktor bei Kühen ähnlich schlecht. Jedoch geht für die kein Wertvoller Regenwald in Flammen auf.

Natürlich hat Sojamilch eine Andere Zusammensetzung und die muss beim Wechsel beachtet werden.

Wie bei allen Lebensmitteln gilt auch hier: in Maßen genossen wird dir Sojamilch nicht schaden. Sie hat Vorteile (z.B. cholesterinarm; für Menschen mit Laktoseunverträglichkeit geeignet) und auch Nachteile (enthält beispielsweise sehr wenig Kalzium; enthält Isoflavone, die auf den menschlichen Körper wie Hormone wirken. Dabei ist noch umstritten, ob das gut oder schlecht ist). 

Ausgewogene Ernährung bedeutet immer abwechslungsreiche Ernährung, das heißt von allem ein bisschen und nichts im Übermaß. Damit kannst du eigentlich nichts verkehrt machen.

Sojamilch ist gesund, aber kein Wundermittel oder so etwas. Genaueres über die Zusammensetzung findet sich im Netz http://de.wikipedia.org/wiki/Sojamilch Du kannst neben Sojadrink auch mal mit Reisdrinkt, Haferdrink und anderen abwechseln. Bei der Ernährung liegt man mit bunter Vielfalt meist richtig und rein geschmacklich mag ich Haferdrinks und Reisdrinks lieber.

Was möchtest Du wissen?